Erfahrungen mit Zinsalarm-Diensten: Lohnt sich das für Tagesgeld & Festgeld?
-
FondsFriedrike
Erfahrungen mit Zinsalarm-Diensten: Lohnt sich das für Tagesgeld & Festgeld?
Hallo zusammen ?
Ich weiß nicht wie's euch geht, aber ich hab langsam keine Lust mehr, jede Woche manuell auf Verivox, Check24 und Finanztip rumzuklicken um zu schauen ob sich irgendwo was bei den Tagesgeld-Zinsen getan hat. Das ist doch kein Zustand! ?
Mein Geld liegt gerade bei der ING (Tagesgeld, aktuell 2,5% glaub ich?) und ich weiß, dass da draußen manchmal bessere Konditionen auftauchen – aber ich kriegs halt nur mit wenn ich zufällig drüber stolpere. Letztens hat mir eine Kollegin erzählt, dass sie irgendeinen "Zinsalarm" benutzt der ihr eine Mail schickt wenn sich was ändert. Ich hab erstmal gegoogelt aber da kommen so viele verschiedene Sachen raus, dass ich gar nicht weiß was davon seriös ist.
Meine Fragen konkret:
- Gibt es zuverlässige Dienste oder Apps die bei Zinsänderungen benachrichtigen?
- Schicken die auch Alerts wenn ein Anbieter die Zinsen senkt (nicht nur erhöht)?
- Ist das wirklich praktisch im Alltag oder nervt man sich mit Spam-Mails zu?
- Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Warnungen vor bestimmten Anbietern?
Ich bin kein Finanzprofi, nur eine Lehrerin die ihr Notgroschen nicht verschimmeln lassen will ? Danke schon mal!
-
TagesgeldTanja_FFM
Re: Erfahrungen mit Zinsalarm-Diensten: Lohnt sich das für Tagesgeld & Festgeld?
Schöne Frage, die stellen sich viele aber fragen selten laut. Also konkret:
Finanztip hat einen eigenen Zinsalarm-Service – einfach auf deren Website registrieren, E-Mail-Adresse angeben und du kriegst Meldungen wenn sich bei den Top-Anbietern für Tagesgeld oder Festgeld was tut. Das ist kostenlos und nach meiner Erfahrung ziemlich zuverlässig. Die melden sowohl Erhöhungen als auch Senkungen.
Biallo.de hat ebenfalls so einen Service – "Biallo-Zinsalarm" heißt der glaube ich. Kannst du einstellen ab welchem Zinssatz du benachrichtigt werden willst. Das finde ich sogar praktischer weil du einen Schwellenwert setzt und nicht bei jeder Mini-Änderung eine Mail bekommst.
Check24 hat auch irgendwas in der Richtung, aber deren Mails sind meiner Meinung nach zu werblich – ich hab das nach 3 Wochen wieder abbestellt.
Kurz: Finanztip oder Biallo, einer von beiden reicht vollkommen.
-
Schnellrechner_Silvio
Re: Erfahrungen mit Zinsalarm-Diensten: Lohnt sich das für Tagesgeld & Festgeld?
Ich nutz den Biallo-Zinsalarm seit etwa einem Jahr und bin eigentlich zufrieden. ? Mails kommen nicht zu oft, vielleicht 2-3 mal im Monat, und die sind kurz und auf den Punkt.
Was mich anfangs gestört hat: Du musst selbst entscheiden ob du dann wirklich wechselst. Der Alarm sagt dir nur "hey, bei Anbieter X gibts jetzt 3,2%" – aber den ganzen Papierkram (Konto eröffnen, Geld umschichten) machst du natürlich trotzdem selbst. Klingt banal aber irgendwie hatte ich das anders erwartet ?
Für Selbstständige wie mich ist das übrigens extra wichtig weil mein Liquiditätspuffer größer sein muss als bei Angestellten. Jeder halbe Prozentpunkt macht auf 30k dann schon 150 Euro im Jahr aus.
-
SchuldenfreiIn3Jahren
Ich geb mal meinen Senf dazu: Ich nutz da gar nichts, weil ich mein Geld eh einmal im Quartal anschaue und dann manuel vergleiche. Dauert 10 Minuten, kein Spam, kein Konto irgendwo.
Aber ich versteh den Gedanken hinter dem Zinsalarm. Wenn du wirklich keinen Bock hast regelmäßig zu checken, dann ist sowas sinnvoll. Nur: wie oft wechselt man dann wirklich das Konto? Das kostet ja auch Zeit. Ich kenn Leute die haben 5 Konten gleichzeitig wegen "dem besten Zins" und verlieren dabei den Überblick.
Tipp von mir: Nicht jeder Zinsunterschied von 0,1% ist einen Kontowechsel wert. Erstmal ausrechnen was das auf dein konkretes Guthaben im Jahr macht.
-
GoldkäferGertrude
Also ich war jahrelang skeptisch gegenüber solchen Diensten. Wer bekommt da meine Daten? Wozu brauchen die meine E-Mail-Adresse?
Inzwischen nutze ich den Finanztip-Newsletter und das ist wirklich harmlos – die schicken allgemeine Zins-Updates, keine persönlichen Kontodaten oder sowas werden abgefragt. Aber ich passe auf dass ich keine Kontonummer oder ähnliches irgendwo eingebe für so einen "kostenlosen Alarm". Das wäre ein rotes Tuch für mich.
Biallo kenne ich auch, die sind schon lange auf dem Markt und seriös. Aber ich würde trotzdem nur die E-Mail-Adresse angeben, sonst nichts.
-
NettorenditeNicolas
Ich möchte hier eine etwas nüchterne Perspektive einbringen.
Die Frage ob ein Zinsalarm-Dienst sinnvoll ist, hängt direkt vom angelegten Betrag ab. Bei 5.000 Euro Tagesgeld macht ein Zinsunterschied von 0,5 Prozentpunkten genau 25 Euro brutto pro Jahr – nach Abgeltungssteuer und Soli bleiben davon etwa 18,50 Euro. Der kognitive Aufwand eines Kontowechsels (Eröffnung, Legitimation, Umbuchung) übersteigt diesen Ertrag in vielen Fällen bereits.
Ab ca. 20.000 Euro aufwärts beginnt die Rechnung sich zu verschieben. Dann lohnt sich aktives Monitoring – mit oder ohne Automatisierung.
Die genannten Dienste (Biallo, Finanztip) sind technisch sauber und datenschutzrechtlich unbedenklich soweit mir bekannt. Meine persönliche Präferenz ist eine monatliche Eigenrecherche auf Biallo mit eigenem Spreadsheet – das gibt mir mehr Kontrolle über Mindestlaufzeiten, Einlagensicherung und Herkunftsland des Anbieters.
-
FondsFriedrike
Danke schon mal an alle! ? Hab jetzt kurz bei Biallo geschaut – das sieht tatsächlich übersichtlicher aus als ich erwartet hätte.
@NettorenditeNicolas – guter Punkt mit dem Betrag. Ich hab ungefähr 8.000 Euro auf dem Tagesgeld liegen. Nach deiner Rechnung wäre das also so eine Mittelzone? ? Ich glaub trotzdem ich probier den Biallo-Alarm aus, schon allein damit ich nicht ganz ahnungslos bin wenn die Zinsen wieder sinken.
Nochmal konkret gefragt: Hat jemand Erfahrungen damit dass der Alarm zu spät kommt, also der Anbieter hat die Zinsen schon geändert bevor die Mail ankam? Oder ist die zeitliche Verzögerung kein Problem in der Praxis?
-
TagesgeldTanja_FFM
FondsFriedrike schrieb:Hat jemand Erfahrungen damit dass der Alarm zu spät kommt?
Ja, das kommt vor. Biallo schickt die Mails meistens innerhalb von 24-48 Stunden nach einer Zinsänderung. Das ist für Tagesgeld vollkommen ausreichend – du verlierst dadurch maximal 1-2 Tage Zinsoptimum, und das ist bei den üblichen Beträgen wirklich zu vernachlässigen.
Bei Festgeld-Aktionen kann es theoretisch kritischer sein wenn eine Bank nur für 48 Stunden einen Topzins anbietet. Das hab ich aber selbst noch nie erlebt. Solche Spezialangebote laufen in der Regel mindestens eine Woche.
-
VersicherungsVormund_Vol
Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, der hier noch nicht erwähnt wurde: die Einlagensicherung.
Wenn ein Zinsalarm dazu verleitet, zu einem unbekannten ausländischen Anbieter zu wechseln der plötzlich 3,8% anbietet, sollte man immer zuerst prüfen in welchem EU-Land der Anbieter reguliert ist und welches Einlagensicherungssystem greift. Das europäische Mindestlimit von 100.000 Euro gilt zwar EU-weit, aber die Qualität der nationalen Sicherungssysteme variiert erheblich.
Biallo und Finanztip weisen bei ihren Vergleichen üblicherweise auf die Einlagensicherung hin – das ist gut. Trotzdem: immer selbst nachschauen, nicht blind dem höchsten Zins hinterherrennen.
Ansonsten finde ich solche Benachrichtigungsdienste für Privatanleger durchaus sinnvoll – besser informiert als uninformiert.
-
EinzelaktienEgon
Ich sag mal so: Wer sich wegen 0,3% Zinsunterschied auf dem Tagesgeld so viel Mühe macht, der hat entweder sehr viel Geld dort liegen oder zu wenig auf dem Aktienmarkt. ;)
Aber mal im Ernst – das Thema ist legitim. Ich kenn den Biallo-Dienst vom Hörensagen, meine Frau nutzt den. Sie sagt er funktioniert. Ich selber nutz sowas nicht, mein Tagesgeld ist nur der Notgroschen und der bleibt wo er ist.