S&P 500 auf Allzeithoch — jetzt noch rein oder lieber auf Korrektur warten?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Antworten
NullRound_Norbert

S&P 500 auf Allzeithoch — jetzt noch rein oder lieber auf Korrektur warten?

Beitrag von NullRound_Norbert »

Hallo zusammen, ich steh grad vor nem problem und weiß net so recht weiter. Hab seit nem halben jahr knapp 8.000 euro auf dem tagesgeldkonto bei der ING rumliegen, die ich eigentlich investieren wollte. Gedacht hatte ich an nen simplen S&P 500 ETF, der liegt ja bei Trade Republic schon ab einem euro drin. Aber jetzt ist der S&P 500 schon wieder auf nem allzeithoch und ich frag mich ehrlich gesagt ob des der richtige zeitpunkt is. Ich mein — man kauft doch net auf dem höchsten punkt, oder? Irgendwie fühlt sich das blöd an. Hab jetzt drei möglichkeiten überlegt: - Alles auf einmal rein (Einmalanlage) - Monatlich nen fixen betrag rein (Cost-Averaging, 500 euro pro monat oder so) - Warten bis ne ordentliche Korrektur kommt, vielleicht 15-20% Bin 49, Lagerist, hab keine riesige rente zu erwarten und will das geld eigentlich langfristig 15+ jahre laufen lassen. Risiko is okay für mich, ich schlaf trotzdem noch gut. Was würdet ihr machen? Bin für jeden tip dankbar der nicht von nem youtuber kommt der mir irgendwas verkaufen will.
RenditeRalf_NRW

Re: S&P 500 auf Allzeithoch — jetzt noch rein oder lieber auf Korrektur warten?

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

Gute Frage, und ich höre sie in meiner Praxis häufiger als man denkt. Fakt ist: Historisch betrachtet liegt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Einmalanlage in den S&P 500 nach 15 Jahren im Plus ist, bei über 95%. Dazu kommt ein Punkt, den viele vergessen: Der S&P 500 befindet sich statistisch gesehen etwa 70% der Zeit auf oder nahe einem Allzeithoch. Wenn man also immer auf eine Korrektur wartet, wartet man de facto meistens. Mehrere Studien — unter anderem von Vanguard — zeigen, dass Einmalanlagen in zwei von drei Fällen besser abschneiden als Cost-Averaging über 12 Monate. Der Grund ist simpel: Geld, das noch nicht investiert ist, arbeitet nicht. Meine Einschätzung für Ihre Situation: Bei einem Horizont von 15+ Jahren und einer Summe von 8.000 Euro würde ich die Einmalanlage ernsthaft prüfen. Wenn das psychologisch schwer fällt, ist ein Einstieg in 3-4 Tranchen über 3-4 Monate ein vernünftiger Kompromiss — aber bitte nicht auf eine 20%-Korrektur warten. Die kann auch in 3 Jahren kommen, und bis dahin ist der Markt vielleicht nochmal 30% gestiegen.
TeilzeitTanja_Freiburg

Beitrag von TeilzeitTanja_Freiburg »

Ich kenn das Gefühl so gut ? Hab selber ewig gezögert und dann irgendwann einfach angefangen, monatlich 200 Euro per Sparplan bei der DKB reinzuschieben. MSCI World, nicht mal S&P 500, aber egal. Und weißt du was? Der beste Zeitpunkt war der, an dem ich aufgehört hab, auf den 'perfekten' Einstieg zu warten. Das gibt's nämlich nicht ? Mit 15 Jahren Horizont ist das Einstiegsdatum ehrlich gesagt fast egal. Klingt platt, is aber so. Mein Mann hat 2021 auf ATH gekauft, dann kam 2022 der Crash, jetzt ist er trotzdem im Plus. Hat net mal gezittert weil er einfach nix angeschaut hat lol Mach einfach nen Sparplan draus wenn die Einmalanlage sich komisch anfühlt. 500 Euro im Monat klingt gut ?
ETF_Zweifler_Egon

Beitrag von ETF_Zweifler_Egon »

Also ich sag mal so — ich bin seit 20 Jahren dabei und hab schon so viel „jetzt ist der perfekte einstieg" und „jetzt bloß net rein" gehört das ich da nimmer drauf hör. Aber mal ehrlich: nur S&P 500 is mir persönlich zu USA-lastig. Die amis machen grad n haufen mist politisch und wenn der dollar schwächelt haste da gleich doppelt verloren als europäischer investor. Ich hab meinen depot bei Comdirect und da liegt auch MSCI World drin, nicht nur S&P. Nur so als denkanstoß. Warten auf Korrektur is übrigens die schlechteste idee von allen dreien die du nennst. Hab das 2019 gemacht, dann kam corona und ich hab immer noch net gekauft weil „zu unsicher" — tja.
AzubiAlexander_2021

Beitrag von AzubiAlexander_2021 »

bro einfach rein ? ich hab mit 300 euro angefangen bei trade republic, S&P 500, einfach jeden monat rein und fertig. kein stress kein gedöns auf korrektur warten ist voll das boomer move sorry ? die leute warten seit 2019 auf ihre „große korrektur" und der markt is seitdem 80% hoch JUST DO IT wie der typ sagt lol
MedizinstudentMax_HH

Beitrag von MedizinstudentMax_HH »

Ich würde das nochmal etwas differenzierter betrachten als mein Vorredner ? Die Grundaussage stimmt aber: Market Timing funktioniert langfristig für Privatanleger praktisch nicht. Es gibt eine bekannte Analyse von Schwab, die zeigt: Selbst wer immer zum schlechtesten Zeitpunkt des Jahres eingestiegen ist, hat nach 20 Jahren kaum schlechter abgeschnitten als jemand der perfekt timed hat — sofern er investiert blieb. Was ich persönlich mache: Ich habe einen monatlichen Sparplan auf den MSCI World (N26 Space + Trade Republic für den Sparplan). Das nimmt die Entscheidung komplett raus. Für dich mit 8.000 Euro auf einmal würde ich vielleicht 4.000 sofort anlegen und den Rest über 8 Monate je 500 Euro — so hast du psychologisch das Gefühl einer Absicherung, ohne dass du wirklich viel Performance liegenlässt. Das Währungsrisiko, das Egon anspricht, ist übrigens real, aber bei 15 Jahren Horizont historisch gut verdaubar.
SparschweinSprenger_Susi

Beitrag von SparschweinSprenger_Susi »

omg ich bin ja noch Azubi und hab auch erst dieses jahr angefangen ?? aber selbst ich weiß: auf ATH kaufen ist total normal!!! der markt macht doch IMMER neue hochs sonst wär er ja scheiße lol mein ausbilder hat mir mal gesagt „susi, der beste zeitpunkt war gestern, der zweitbeste ist heute" und seitdem denk ich da net mehr drüber nach ?? ich mach 50 euro im monat bei trade republic, mehr geht bei mir net aber hauptsache dabei sein ?
Nebenjob_Nele

Beitrag von Nebenjob_Nele »

Okay ich versuch mal das hier etwas zusammenzufassen weil ich das Gefühl hab der Thread dreht sich im Kreis ? Was hier alle eigentlich sagen: - Warten auf Korrektur = wahrscheinlich schlechteste Option bei 15 Jahren Horizont - Einmalanlage vs. Sparplan = kommt auf deine Psyche an, nicht auf die Mathematik - S&P 500 only = geht, aber MSCI World diversifiziert mehr Ich selber bin Freelancerin, hab unregelmäßiges Einkommen und mach deshalb keinen fixen Sparplan sondern investier immer wenn ich nen größeren Auftrag abgerechnet hab. Letzte Woche 1.200 Euro rein bei Barclays-Tagesgeld geparkt bis ich den Sparplan-Betrag zusammen hab. Funktioniert gut für mich. Für dich Norbert: 8.000 Euro, 49 Jahre, 15 Jahre Horizont — ich würd nicht warten. Aber mach das was dich nachts ruhig schlafen lässt, du hast ja selbst gesagt das ist dir wichtig. Wenn das der Sparplan ist: mach Sparplan. Wenn Einmalanlage okay klingt: mach Einmalanlage. Beides ist besser als das Geld bei der ING zu 2,something Prozent versauern zu lassen ?
NullRound_Norbert

Beitrag von NullRound_Norbert »

danke euch allen echt mal, hab heut abend alles durchgelesen. Also der tipp von RenditeRalf hat mich am meisten überzeugt, klingt am fundiertesten. Und Nele hat das gut zusammengefasst. Ich glaub ich mach folgendes: 4.000 sofort rein als einmalanlage in nen S&P 500 ETF bei Trade Republic, und die anderen 4.000 über 8 monate je 500 euro als sparplan. So hab ich n gutes gefühl und wart net auf irgendne korrektur die vielleicht nie kommt oder zu spät kommt. Egon seinen punkt mit dem MSCI World nehm ich auch mit, schau mir das nochmal an ob ich nicht lieber auf den geh. War mein erster post hier übrigens, ihr seid net so nervig wie ich dachte ?
Antworten