Kreditkarte für Selbstständige 2025 — welche Anbieter genehmigen Freelancer ohne festes Gehalt?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Antworten
RenditeRosalie

Kreditkarte für Selbstständige 2025 — welche Anbieter genehmigen Freelancer ohne festes Gehalt?

Beitrag von RenditeRosalie »

Hallo zusammen ? Ich frage hier eigentlich nicht für mich selbst, sondern für meinen Freund, der seit Anfang 2024 als freiberuflicher Webentwickler arbeitet. Er hat jetzt schon zweimal Ablehnungen kassiert — einmal bei der Comdirect und einmal bei der ING — weil er keinen klassischen Gehaltsnachweis vorlegen konnte. Seinen Einkommensteuerbescheid hatten die gar nicht erst angefragt. ? Ich frage mich ehrlich gesagt, wie das 2025 noch sein kann. Der Mann verdient gut, hat eine saubere Schufa, aber ohne festes Arbeitsverhältnis heißt es einfach: nein danke. Konkret suchen wir eine echte Kreditkarte (also mit Kreditrahmen, nicht nur Debitkarte), die Freelancer und Selbstständige realistisch bekommen können. Budget für Jahresgebühr wäre bis ca. 80–100 € — wenn die Leistungen stimmen. Folgende Fragen hätte ich: - Welche Anbieter haben bei euch als Selbstständige/Freiberufler tatsächlich zugesagt? - Welche Unterlagen habt ihr eingereicht? - Gibt es Tricks beim Antrag, z. B. Einnahmen anders angeben? Über konkrete Erfahrungsberichte freue ich mich wirklich sehr! Danke ?
Selbststaendige_Steffi

Re: Kreditkarte für Selbstständige 2025 — welche Anbieter genehmigen Freelancer ohne festes Gehalt?

Beitrag von Selbststaendige_Steffi »

Oh ja, das Thema kenn ich leider in- und auswendig ? Ich bin selbst Texterin auf Freelance-Basis und hab mich da jahrelang durchgekämpft. Was bei mir tatsächlich funktioniert hat: die Barclays Visa. Die haben meinen letzten Einkommensteuerbescheid plus zwei BWA-Auszüge akzeptiert — fertig. Kein Theater, kein „wir brauchen drei Gehaltsabrechnungen". Der Kreditrahmen war anfangs bescheiden (1.500 €), aber nach einem Jahr problemloser Nutzung haben die ihn auf 4.000 € hochgesetzt. Revolut würde ich für echte Kreditkarten übrigens nicht empfehlen — das ist fast alles Debit unter der Haube, auch wenn die das gerne verschleiern. Für Auslandszahlungen super, als Kreditkarte im klassischen Sinne nicht das Gleiche. Mein Tipp: Beim Antrag immer den Jahresdurchschnitt der letzten zwei Jahre als Einkommensangabe nehmen, nicht den schlechtesten Monat. Klingt banal, aber viele tragen da irgendwie den letzten Monat ein und wundern sich dann. ?
Doppelverdiener_Dana

Re: Kreditkarte für Selbstständige 2025 — welche Anbieter genehmigen Freelancer ohne festes Gehalt?

Beitrag von Doppelverdiener_Dana »

Barclays kann ich bestätigen — die sind bei Selbstständigen wirklich pragmatischer als die klassischen Filialbanken. Hatte eine Kollegin, die als UX-Freelancerin direkt genehmigt wurde. Ich würde aber noch N26 Metal ins Spiel bringen. Die fragen beim Antrag gar nicht explizit nach dem Arbeitgeber, sondern nur nach dem monatlichen Nettoeinkommen. Da trägt man einfach seinen realistischen Monatsdurchschnitt ein. Natürlich muss man das bei Nachfrage belegen können — aber die Hürde ist deutlich niedriger als bei traditionellen Banken. Einziger Haken: N26 Metal kostet 16,90 € im Monat, also ca. 203 € im Jahr — liegt über dem Budget von deinem Freund. Die günstigere N26-Karte hat aber leider weniger Versicherungsleistungen. Für unter 100 € Jahresgebühr würde ich Barclays Visa (kostenlos!) oder Hanseatic Bank GenialCard ernsthaft prüfen. ?
ETF_Erna_aus_Erfurt

Beitrag von ETF_Erna_aus_Erfurt »

Ich bin zwar keine Freelancerin, aber ich verwalte die Buchhaltung für zwei selbstständige Bekannte und begleite die bei solchen Anträgen schon seit Jahren. Was ich dabei gelernt habe: Es kommt sehr darauf an, wie lange jemand schon selbstständig ist. Unter zwei Jahren Selbstständigkeit wird es bei fast allen klassischen Anbietern schwierig. Dein Freund ist seit Anfang 2024 dabei — das ist noch relativ frisch. Konkrete Empfehlung: Die Hanseatic Bank GenialCard hat bei beiden Bekannten funktioniert. Die wollten Einkommensteuerbescheid und bei einem auch einen aktuellen BWA-Auszug. Keine übertriebenen Hürden. Außerdem: Schufa-Score regelmäßig selbst prüfen (einmal jährlich kostenlos über die offizielle Schufa-Seite möglich). Manchmal sind da alte Einträge drin, die man anfechten kann — das macht einen großen Unterschied.
NeobrokernNino

Beitrag von NeobrokernNino »

lol ich hab als Barista mit Minijob die Revolut Metal bekommen weil die gar nix prüfen ? aber ok das ist halt Debit, hab ich grade gelernt ernsthaft aber: mein Kumpel macht Grafikdesign auf Freelance und der hat einfach Trade Republic aufgemacht, da gibt's ne Visa Debitkarte sofort — klar kein Kredit, aber für Auslandsbuchungen und so völlig reicht das. Und Zinsen auf das Verrechnungskonto gibt's auch noch ? weiß auch nicht warum man unbedingt Kredit will wenn man eh genug aufm Konto hat lol
MamiSpartHart

Beitrag von MamiSpartHart »

@ NeobrokernNino lol du hast das Thema ein bisschen verfehlt glaub ich ?? Eine echte Kreditkarte hat halt Vorteile die eine Debitkarte nicht hat — Mietwagen, Hotelbuchungen, Zahlungsschutz usw. Ich bin zwar Erzieherin und nicht selbstständig, aber meine Schwester ist Fotografin auf Freelance-Basis und die hat nach drei Ablehnungen endlich bei Barclays Visa ja bekommen. Die hat dafür ihren Steuerbescheid 2023 eingereicht + einen kurzen selbst geschriebenen Brief wo sie ihre Auftragslage erklärt hat. Ob der Brief wirklich was gebracht hat weiß man nie, aber sie hat's so gemacht ?‍♀️ Was mich an der Sache aufregt: Das System ist echt nicht auf moderne Arbeitsverhältnisse ausgelegt!! ? Festanstellung = gut, alles andere = Risiko. Das ist doch Quatsch wenn jemand 4.000 € netto im Monat verdient, nur halt unregelmäßig.
NordseeNellie_spart

Beitrag von NordseeNellie_spart »

Kurze Zusammenfassung für RenditeRosalie, weil das hier schon viel nützliches steht ? - Barclays Visa — kostenlos, akzeptiert Selbstständige mit Steuerbescheid + BWA, mehrfach bestätigt hier - Hanseatic Bank GenialCard — ähnlich unkompliziert, ebenfalls kostenlos - N26 — niedrige formale Hürde beim Antrag, aber teure Premiumoptionen - ING / Comdirect — eher schwierig ohne festes Gehalt, passt zu euren Erfahrungen Mein persönlicher Tipp: Beim Antrag immer Jahresnettoeinkommen geteilt durch 12 eintragen, nicht den schlechtesten oder besten Monat. Und den aktuellsten Steuerbescheid parat haben — der wird fast immer irgendwann angefragt. Viel Erfolg an deinen Freund! ? Das klappt schon, man muss nur die richtigen Anbieter anschreiben.
Antworten