Bitvavo → Ledger: Wie lange dauert der Transfer wirklich? Erfahrungen gesucht
-
KreditKritiker_Konrad
Bitvavo → Ledger: Wie lange dauert der Transfer wirklich? Erfahrungen gesucht
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich eher der klassische Typ — Tagesgeld, ETF-Sparplan über die DKB, fertig. Aber ich habe vor ein paar Monaten bei Bitvavo eine kleinere Summe in Bitcoin und Ethereum angelegt, so rund 1.200 Euro insgesamt. Jetzt möchte ich die Coins lieber selbst verwahren und habe mir dafür einen Ledger Nano X zugelegt.
Bevor ich auf den Absenden-Knopf drücke, möchte ich aber wissen, was mich erwartet. Konkret interessiert mich:
- Wie lange hat der Transfer bei euch realistisch gedauert — Minuten, Stunden, Tage?
- Gibt es bei Bitvavo irgendwelche Sicherheitsprüfungen oder Wartezeiten, die man kennen sollte?
- Welche Gebühren fallen an? Ich habe auf der Bitvavo-Seite etwas von Netzwerkgebühren gelesen, aber das war nicht ganz klar.
- Muss ich beim ersten Mal irgendwas bestätigen (E-Mail, SMS, Authenticator)?
Ich frage weil ich keinen Fehler machen will. Einmal die falsche Adresse eingetippt und das wars dann wohl. Als jemand der bisher nur Überweisungen auf ING-Konten gemacht hat, ist das schon ein anderes Gefühl.
Über echte Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Danke!
-
BudgetBiene_Britta
Re: Bitvavo → Ledger: Wie lange dauert der Transfer wirklich? Erfahrungen gesucht
Hey Konrad! ? Ich hab das vor ein paar Wochen genau so gemacht, also Bitvavo → Ledger Nano X, mit ETH und ein bisschen Bitcoin.
Also bei mir war das so: ETH war nach etwa 3-4 Minuten auf dem Ledger. Bitcoin hat ca. 25 Minuten gedauert, weil ich die günstigste Gebühren-Option gewählt hab. Wenn du mehr Netzwerkgebühr bezahlst geht's schneller.
Wichtig: Beim ersten Withdrawal von Bitvavo musst du deine Wallet-Adresse erst verifizieren. Die schicken dir eine E-Mail mit nem Bestätigungslink UND eine SMS. Danach gibts noch ne Wartezeit von 24 Stunden bevor der erste Transfer rausgeht. Das hat mich damals echt überrascht ?
Gebühren bei Bitvavo sind Netzwerkgebühren, die variieren. Bei ETH war's bei mir so 0,50-1,50 Euro, bei BTC etwas mehr je nach Netzwerk-Auslastung. Bitvavo selbst nimmt keine extra Withdrawal-Gebühr, nur das Netzwerk.
Und bitte, BITTE die Adresse dreimal prüfen!! Am besten die ersten und letzten 4 Zeichen vergleichen ?
-
Azubi_Andi_2022
Re: Bitvavo → Ledger: Wie lange dauert der Transfer wirklich? Erfahrungen gesucht
Alter ich hab das auch gemacht lol ? ETH war bei mir in unter 5 Minuten drauf, krass schnell. BTC hat ewig gedauert weil ich zu geizig war für hohe fees ? so 2 Stunden oder so?? Aber ankommen tut's auf jeden Fall, keine Panik
Die 24h Sperrfrist is real btw, die haben das wirklich eingeführt als Sicherheitsding. Einfach abwarten.
-
Aktionär_Alfons_M
Um hier etwas Struktur hineinzubringen:
Die Übertragungszeit hängt vom jeweiligen Netzwerk ab, nicht von Bitvavo selbst. Bitvavo sendet die Transaktion ans Blockchain-Netzwerk, und ab diesem Moment liegt die Dauer an der Netzwerkauslastung und der gewählten Gebührenhöhe.
- Ethereum: typischerweise 1-5 Minuten bei normaler Gebühr
- Bitcoin: 10 Minuten bis mehrere Stunden, je nach mempool-Auslastung
Was Bitvavo intern macht: Bei neuen Wallet-Adressen gibt es tatsächlich eine Sicherheitsverzögerung von 24 Stunden. Das ist kein Bug, sondern eine bewusste Schutzmaßnahme gegen Phishing und Kontoübernahmen. Zusätzlich erfolgt eine 2-Faktor-Bestätigung.
Zur Adresskontrolle: Nutzen Sie unbedingt die Funktion, die der Ledger Nano X bietet — die Empfangsadresse auf dem Gerätedisplay verifizieren. Das ist keine Empfehlung, das ist Pflicht.
-
SchwäbischerSparer_HG
Konrad, als Disponent kennst du ja Lieferverzögerungen — stell dir Bitcoin wie eine Spedition vor wo du selbst entscheidest wie viel du dem Fahrer trinkgeld gibst. Wenig Trinkgeld, hinten an der Schlange. ?
Im Ernst: ich hab bei Bitvavo schon mehrfach auf meinen Ledger transferiert. Die 24-Stunden-Sperre bei der ersten Adresse stimmt, das hab ich auch durch. Danach bei bereits gespeicherten Adressen geht's sofort raus.
Ein Tipp von mir: Mach erst eine Testüberweisung mit einem kleinen Betrag! Also bei BTC z.B. 0,0001 BTC oder bei ETH halt 5 Euro Gegenwert. Kostet zwar Gebühr, aber du weißt dann dass alles funktioniert bevor du die große Summe schickst. Das mach ich immer so, und ich bin eigentlich kein Mensch der gern Gebühren zahlt ?
-
Dividendenonkel_Detlef
Der Hinweis mit der Testübertragung vom SchwäbischerSparer_HG ist goldrichtig. Ich würde das sogar als obligatorischen Schritt bezeichnen.
Ich ergänze noch einen Punkt, der hier noch nicht erwähnt wurde: Achte darauf, dass du beim Ledger tatsächlich die richtige Empfangsadresse nimmst. Also für Bitcoin die Bitcoin-Adresse, für Ethereum die ETH-Adresse. Klingt banal, aber wenn man das erste Mal damit hantiert, kann man schon mal durcheinander kommen.
Außerdem — und das ist wirklich wichtig — stelle sicher, dass dein Ledger vorher korrekt eingerichtet ist und du deine 24 Seed-Wörter offline und sicher notiert hast. Ohne die Seed-Wörter nutzt dir der Ledger gar nichts falls das Gerät verloren geht. Das ist das eigentliche Herzstück der ganzen Sache.
Gebührentechnisch: Bei ETH hatte ich zuletzt so 0,80 Euro Netzwerkgebühr, bei BTC war's ca. 1,50 Euro mit normaler Priorität. Das schwankt aber erheblich.
-
Nebenjob_Nathalie
>> @BudgetBiene_Britta schrieb:
Beim ersten Withdrawal von Bitvavo musst du deine Wallet-Adresse erst verifizieren. Die schicken dir eine E-Mail mit nem Bestätigungslink UND eine SMS. Danach gibts noch ne Wartezeit von 24 Stunden...Ja genau so war das bei mir auch ? Ich dachte mein Geld ist weg lmao. Hab erstmal Panik bekommen und dreimal den Support angeschrieben. Die haben dann erklärt dass das normal ist.
Konrad, kurz zusammengefasst aus Usersicht: plane einfach 24-48 Stunden ein für den ersten Transfer, dann ist der Stress weg. Alles was danach kommt (bekannte Adressen) geht wirklich schnell. ?
Ach und Bitvavo hat einen deutschen Support der antwortet auch, falls was komisch aussieht.
-
Kapitalanleger_Kurt
Ich möchte einen grundsätzlichen Aspekt ansprechen, den die bisherigen Beiträge zwar streifen, aber nicht explizit genug betonen.
Die Selbstverwahrung auf einem Hardware-Wallet wie dem Ledger ist technisch die sicherste Lösung — aber sie überträgt die vollständige Verantwortung auf Sie persönlich. Es gibt keinen Kundendienst, der Ihnen hilft, wenn Sie die Seed-Phrase verlieren oder die falsche Adresse eingeben. Kein Beschwerdeweg, keine Einlagensicherung wie bei einer Bank oder einem regulierten Broker.
Das ist kein Argument dagegen — ich verwalte meine Positionen ebenfalls selbst. Aber ich empfehle dringend, sich vorher mit der Materie gründlich vertraut zu machen. Die Webseite von Ledger selbst bietet gutes Einführungsmaterial.
Was die reine Übertragungszeit angeht: Ethereum in der Regel unter 10 Minuten, Bitcoin je nach Netzwerkgebühr zwischen 20 Minuten und einigen Stunden. Die beschriebene 24-Stunden-Verzögerung bei Bitvavo für neue Adressen ist korrekt und dient Ihrem Schutz.
-
KreditKritiker_Konrad
Vielen Dank euch allen — das hat mir wirklich weitergeholfen!
Also mein Plan ist jetzt: erstmal eine kleine Testübertragung mit ETH machen (der Hinweis vom SchwäbischerSparer_HG war gut), die 24 Stunden Wartezeit einplanen, und die Adresse auf dem Ledger-Display verifizieren wie Alfons beschrieben hat.
Die Seed-Phrase habe ich bereits auf Papier notiert und an zwei verschiedenen Orten verwahrt — das hatte ich mir schon beim Einrichten gedacht. Und ja, Kapitalanleger_Kurt, der Punkt mit der Eigenverantwortung ist mir bewusst. Als jemand der beruflich Verantwortung für Lieferketten trägt, weiß ich was es bedeutet wenn man keine Rückfallebene hat.
Ich melde mich dann mit einem Update wie es gelaufen ist.