Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Information?
-
WeltportfolioWalter
Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Information?
Ich bin Physiker, arbeite seit über 30 Jahren mit komplexen Daten und Modellen – und trotzdem fühle ich mich beim Thema persönliche Finanzen seit einigen Monaten zunehmend überfordert. Das liegt, glaube ich, nicht an der Komplexität des Themas selbst, sondern an der schieren Menge an widersprüchlichen Informationen.
Ich habe angefangen, systematisch YouTube-Kanäle zu schauen: Finanzfluss, Gerd Kommer direkt, Thomas Röhl, dann irgendwann auch kleinere Kanäle. Das Ergebnis: Einer empfiehlt einen reinen MSCI World, der nächste schwört auf MSCI World + EM 70/30, ein anderer sagt, man solle Small Caps übergewichten, und dann gibt es noch die Fraktion, die aktiv gemanagte Fonds verteidigt. Dazu kommen die Leute, die Einzelaktien mit Dividendenfokus propagieren, und natürlich die Krypto-Ecke, die ich weitgehend ignoriere.
Mein eigentliches Problem: Ich habe das Gefühl, nach 200 geschauten Videos weniger zu wissen als vorher. Jedes neue Video wirft eine neue Variable ein, die ich vorher nicht berücksichtigt hatte. Factor Investing, Currency Hedging, Rebalancing-Frequenz, Entnahmestrategie... Es hört nicht auf.
Wie geht ihr damit um? Habt ihr irgendwann einfach aufgehört zu konsumieren und etwas umgesetzt? Gibt es Quellen, denen ihr wirklich vertraut – also methodisch sauber und ohne offensichtliche Interessenkonflikte? Mich würde auch interessieren, ob jemand das Gefühl kennt, dass mehr Information hier tatsächlich zu schlechteren Entscheidungen führt.
-
Dispofreiheit_Detlef
Re: Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Information?
Kenn ich, kenn ich. Hab auch ne Weile lang jeden abend irgendwelche YT-Typen geguckt die mir erkären wollten wie reich ich werden kann ? Irgendwann hab ich gemerkt: die reden alle aneinander vorbei, weil die auch alle unterschiedliche Ziele haben. Der eine will FIRE mit 40, der andere will ne Dividendenrente, und der dritte will einfach nicht mehr Minus auf dem Konto ham.
Ich hab dann einfach aufgehört und angefangen. MSCI World ETF bei der ING, monatlicher Sparplan, fertig. Ob das jetzt optimal ist – keine Ahnung. Aber es läuft, ich schlaf gut, und ich guck keine YouTube-Videos mehr die mich nur verunsichern.
-
Frührentner_Franz
Re: Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Information?
Das Phänomen hat sogar einen Namen: Analysis Paralysis. Wer zu viele Optionen kennt, entscheidet gar nicht mehr – oder trifft schlechtere Entscheidungen als jemand, der nur drei Optionen hatte.
Ich habe das selbst erlebt, Anfang der 2000er. Damals gab es noch kein YouTube, aber Zeitschriften und Foren haben denselben Job gemacht. Mein Lösung war damals: Ich habe mir ein einziges Buch genommen – Andrew Tobias, "The Only Investment Guide You'll Ever Need" – und das umgesetzt. Nicht perfekt, aber konsistent.
Heute würde ich sagen: Gerd Kommers Buch "Souverän investieren" lesen, einmal, gründlich. Danach braucht man YouTube eigentlich nicht mehr für die Grundentscheidung. Die Videos sind gut für Detailfragen, aber als Einstiegsmedium sind sie strukturell ungeeignet – sie sind auf Klicks optimiert, nicht auf Vollständigkeit.
-
BausparkassenBernd
Ich sage das als jemand, der beruflich mit Finanzprodukten zu tun hat: YouTube-Finanzer haben alle einen Grund, warum sie bestimmte Produkte empfehlen. Manchmal sind das Affiliate-Links, manchmal bezahlte Kooperationen, manchmal einfach die eigene Überzeugung – aber neutral ist da selten jemand.
Was ich meinen Kunden immer empfehle: Erst die eigene Situation klären (Ziel, Zeithorizont, Risikobereitschaft), dann Anbieter vergleichen. Nicht umgekehrt. Wer erst konsumiert und dann die eigene Situation reinzwängt, landet meistens beim Produkt des letzten Videos das er gesehen hat.
-
DispoZinsHasser_Dierk
lol @BausparkassenBernd und du empfiehlst dann bestimmt nen Bausparvertrag und ne kapitalbildende LV oder? ?
sorry aber das musste sein
nee ernsthaft Walter, ich kenn das problem. hab selbst 6 monate lang jeden tag videos geguckt und am ende hatte ich: nix investiert, aber dafür 47 browser-tabs offen mit ETF-vergleichen. irgendwann hat mir ein kumpel gesagt "dierk, kauf einfach den vanguard FTSE all world und hör auf zu denken" – bestes fianzrat das ich je bekommen hab. mach ich jetzt seit 2 jahren und bin glüklich damit ?
-
LangzeitanlegerLothar
Walter, als jemand der seit 25 Jahren einen Sparplan laufen hat und in dieser Zeit mehrere Börsencrashs erlebt hat, kann ich das bestätigen: Das Wissen, das wirklich zählt, passt auf eine Seite A4. Breite Streuung, niedrige Kosten, langer Zeithorizont, Sparrate nicht unterbrechen wenn es kracht. Das war's.
Die ganzen Detaildebatten – Small Cap Value-Prämie, optimales Rebalancing-Band, BIP vs. Marktkapitalisierung – sind akademisch interessant, aber für die meisten Privatanleger macht das am Ende einen Unterschied von vielleicht 0,2% p.a. Ob man den MSCI World oder den FTSE All-World nimmt, ist vollkommen irrelevant gegenüber der Frage, ob man überhaupt anfängt.
Ich sage meinen Schülern dasselbe wenn sie fragen, welchen Taschenrechner sie kaufen sollen: Der beste Taschenrechner ist der, den du auch benutzt.
-
FreiheitsfondsFrederike
@WeltportfolioWalter ich kenn das SO gut, auch wenn ich von der Ausgangssituation ganz anders bin als du ? Ich hab als Sozialarbeiterin nicht viel zum Investieren, und trotzdem hab ich monatelang Videos geguckt als ob ich Millionen anlegen müsste.
Was mir wirklich geholfen hat: Ich hab aufgehört, Kanäle zu schauen die auf Optimierung aus sind, und hab stattdessen mehr Leute geguckt die über die Psychologie des Investierens reden. "The Psychology of Money" von Morgan Housel hat mein Verhältnis zum Thema mehr verändert als 100 ETF-Vergleichsvideos. Das klingt vielleicht komisch, aber: wenn man versteht warum man so reagiert wie man reagiert (Angst, Gier, FOMO), dann werden die ganzen Produktentscheidungen fast nebensächlich ?
Und ja, ich investiere jetzt 100€/Monat in den Vanguard FTSE All-World bei Trade Republic. Nicht optimal vielleicht, aber ich mach's.
-
Altersvorsorge_Axel
Ich möchte kurz eine andere Perspektive einbringen, die hier noch nicht genannt wurde.
Das Problem liegt meines Erachtens weniger bei YouTube als Medium, sondern daran, dass die meisten Kanäle keine Zielgruppe definieren. Ein 28-Jähriger der 40 Jahre Anlagehorizont hat, braucht andere Antworten als jemand mit 56 Jahren der in 10 Jahren in Rente geht und dann von seinem Depot leben möchte. Die Empfehlungen klingen gleich, sind es aber nicht.
Walter, du bist Physiker und denkst offenbar systematisch – daher mein konkreter Vorschlag: Schreib dir zuerst auf, was du mit dem Geld erreichen willst und wann. Dann wird sofort klar, dass 80% der Diskussionen die du gesehen hast, für deine Situation gar nicht relevant sind. Factor Investing zum Beispiel braucht mindestens 20-30 Jahre um statistisch signifikant zu sein. Wenn du 65 bist, ist das schlicht keine relevante Variable.
-
Frührentner_Franz
Altersvorsorge_Axel schrieb:Schreib dir zuerst auf, was du mit dem Geld erreichen willst und wann.
Genau das. Das ist im Grunde der einzige Schritt der wirklich zählt, bevor man irgendetwas konsumiert. Ich ergänze noch: auch aufschreiben, was passiert wenn das Depot 40% einbricht. Nicht theoretisch, sondern konkret – würde ich nachkaufen? Verkaufen? Gar nichts tun? Die Antwort darauf bestimmt die sinnvolle Aktienquote mehr als jede Renditeoptimierung.
-
DispoZinsHasser_Dierk
ach und noch was Walter: finanzfluss hat nen kostenlosen ETF-kurs auf ihrer seite, der ist ehrlich gesagt gar nicht schlecht strukturiert. kein video-chaos sondern einfach durchlesen. hab ich damals auch gemacht bevor ich angefangen hab ? danach brauchst du youtube eigentlich wirklich nicht mehr für die basisentscheidung