Side Hustle Ideen die wirklich funktionieren – kein MLM, echte Erfahrungen?

Smalltalk und alles andere
RenditeRosalie

Side Hustle Ideen die wirklich funktionieren – kein MLM, echte Erfahrungen?

Beitrag von RenditeRosalie »

Hallo zusammen, ich bin Apothekerin in Bremen, arbeite 40 Stunden die Woche und versuche seit etwa einem Jahr, nebenbei etwas aufzubauen. Nicht um reich zu werden – sondern weil mein Versorgungswerk zwar solide ist, ich aber trotzdem etwas mehr Puffer haben möchte. Und ehrlich gesagt macht mir das Thema Finanzen einfach Spaß ? Ich habe Anfang des Jahres mal ein paar Umfrage-Portale ausprobiert (Toluna, Swagbucks und so ein Kram). Fazit: absolute Zeitverschwendung. Für 45 Minuten Klicken kriegt man 80 Cent gutgeschrieben, die man erst ab 25 € auszahlen lassen kann. Nein danke. Was ich suche: Side Hustle Ideen, die sich realistisch mit einem Vollzeitjob vereinbaren lassen. Also keine Geschäftsideen, die ein zweites Leben erfordern. Und ausdrücklich kein MLM oder Network Marketing – ich hab schon zweimal einen Verwandten nach Hause geschickt der mir "eine Chance" zeigen wollte ? Ein paar Sachen die ich schon überlegt habe: - Freelance-Texte schreiben (pharmazeutische Themen – da hätte ich ja Fachwissen) - Lernhilfe / Tutoring für PTA-Azubis oder Pharmazie-Studis - Irgendwas mit Fotografie (ich fotografiere gern, aber bin kein Profi) Hat jemand von euch konkrete Erfahrungen mit sowas? Was bringt wirklich Geld rein, was ist nur Hoffnung? Ich freue mich über ehrliche Antworten – auch wenn die unbequem sind ? LG Rosalie
KreditkartenKönig_Karste

Re: Side Hustle Ideen die wirklich funktionieren – kein MLM, echte Erfahrungen?

Beitrag von KreditkartenKönig_Karste »

Hey Rosalie, also ich mach das jetzt seit fast 3 Jahren und kann dir sagen: Freelance mit Fachwissen ist tatsächlich Gold wert. Ich kenn jemanden der medizinische Texte für Pharmaunternehmen schreibt – der casht 80–120 € pro 1000 Wörter. Das ist kein Witz. Dafür brauchst du kein Schreibstudium, du brauchst das Wissen, das du eh schon hast. Portale wie Textbroker oder Fiverr sind Einstiegspunkte, aber der echte Geld ist Direktakquise bei Gesundheitsportalen, Apotheken-Blogs, Pharmafirmen. Was ich selbst mache: Affiliate-Marketing rund um Finanzprodukte. Aber das ist ehrlich gesagt erst nach 18 Monaten so richtig angelaufen. Nichts für Leute die nächsten Monat Geld brauchen. ? Dein Tutoring-Ansatz klingt aber auch sehr solide – schau dir mal Nachhilfeplattformen wie Superprof oder Studyflix an. Oder direkt über die lokale PTA-Schule anfragen.
AltersvorsorgeAnfänger_A

Beitrag von AltersvorsorgeAnfänger_A »

ich hab mal bei Clickworker angefangen lol. nach 2 wochen hatte ich 11 euro. das war dann auch das ende davon ? aber mal ernsthaft: ein Kumpel von mir macht Lasergravuren auf Holz und verkauft das bei Etsy. der macht so 300-400€ im Monat nebenher. Braucht halt ne Anfangsinvestition für den Laser (so 500-600€ für nen günstigen Diode-Laser) aber danach läuft das eigentlich ganz gut. Ob das was für dich ist weiß ich natürlich nicht, ist halt was handwerkliches.
Hypothekenhexe_Helga

Beitrag von Hypothekenhexe_Helga »

Rosalie, ich würde den Freelance-Weg für pharmazeutische Inhalte sehr ernst nehmen. Das ist kein "vielleicht", das ist eine echte Marktlücke. Konkret: Viele Apotheken-Kooperationen (MVDA, LINDA, Noweda-Angeschlossene) suchen regelmäßig Leute die Patienteninformationen, Newsletter oder Social-Media-Texte schreiben können – und die meisten wollen jemanden mit echtem Hintergrund, keinen Texter der sich das auf Wikipedia zusammenliest. Mein Vorschlag: Ruf einfach zwei oder drei Apotheken-Kooperationen direkt an und frag ob die sowas outsourcen. Du wirst überrascht sein wie viele Ja sagen. Kalt akquirieren ist unangenehm, aber es funktioniert. Ich hab mein erstes Immobilien-Nebenprojekt auch durch einen einzigen Kaltanruf gestartet. Was die Fotografie angeht: Stockfoto-Plattformen (Shutterstock, Adobe Stock) sind für Anfänger leider auch enttäuschend. Unter 500 hochwertigen Bildern passiert da nichts Nennenswertes.
Mietwahnsinn_Moni

Beitrag von Mietwahnsinn_Moni »

omg ja die Umfrage-Portale ? ich hab damals sogar ein Premium-Abo bei einem gekauft weil ich dachte dann geht's schneller. war natürlich totaler schwachsinn ich mach seit nem Jahr Blutabnahme-Vertretungen an Wochenenden bei nem Privatlabor hier in münchen. als Pflegerin geht das und ich krieg 28€/Stunde netto als Honorar. is zwar auch kein Side Hustle im klassischen Sinne aber halt mehr Geld für quasi die gleiche arbeit. vielleicht gibt's sowas ähnliches für Apotheknerinnen? also aushilfe bei nem anderen Arbeitgeber in deinem Fachbereich? klingt langweilig ich weiß aber 6 stunden samstag = 168 euro ist halt nicht nix ?
FINANZflüsterin_Fiona

Beitrag von FINANZflüsterin_Fiona »

Ich möchte hier etwas strukturierter antworten, weil ich finde dass der Thread in viele Richtungen geht. Es gibt grundsätzlich drei Kategorien von Side Hustles die mit Vollzeitjob funktionieren: - Zeitbasiert / direkt: Tutoring, Vertretungsdienste, Honorartätigkeiten im eigenen Fachbereich. Sofort Einkommen, aber keine Skalierung. Stundensatz 25–80 €, je nach Qualifikation. - Inhaltsbasiert / asynchron: Freelance-Texte, Kurse, E-Books. Braucht Aufbauzeit von 6–18 Monaten, dann aber passives oder semi-passives Einkommen möglich. - Kapitalbasiert: ETF-Sparpläne, P2P (mit Vorsicht), Dividendenaktien. Kein aktiver Einsatz nötig, aber Kapital muss vorhanden sein. Für Rosalie würde ich Kategorie 1 als Sofortmaßnahme empfehlen (Tutoring oder Vertretungsdienste) und parallel Kategorie 2 aufbauen. Die pharmazeutische Nische für Content ist real – ich selbst kenne zwei Gesundheitsportale in der DACH-Region die ständig auf der Suche nach Fachautoren sind. Steuerlich: Ab 410 € Jahresgewinn aus Nebengewerbe Pflicht zur Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Kleinunternehmerregelung bis 22.000 € Jahresumsatz möglich. Das sollte man von Anfang an im Blick haben.
WohngeldWatcher_Werner

Beitrag von WohngeldWatcher_Werner »

@FINANZflüsterin_Fiona hat den steuerlichen Aspekt bereits angesprochen, ich möchte das kurz ergänzen, weil es oft unterschätzt wird: Als Apothekerin mit Freiberufler-Status für schriftliche Tätigkeiten im pharmazeutischen Bereich fallen Sie unter §18 EStG – das bedeutet keine Gewerbesteuer, keine IHK-Pflichtmitgliedschaft, kein Gewerbeschein. Das ist ein echter Vorteil gegenüber gewerblichen Side Hustles. Wichtig: Prüfen Sie Ihren Arbeitsvertrag auf Nebentätigkeitsklauseln. Viele Arbeitgeber verlangen eine schriftliche Genehmigung. Das ist in den meisten Fällen Formsache, aber wer das ignoriert riskiert im Streitfall seinen Hauptjob.
FestgeldFabienne

Beitrag von FestgeldFabienne »

Mietwahnsinn_Moni schrieb:vielleicht gibt's sowas ähnliches für Apotheknerinnen? also aushilfe bei nem anderen Arbeitgeber in deinem Fachbereich? Das ist tatsächlich ein sehr unterschätzter Ansatz. In der Apothekenbranche gibt es Vertretungsagenturen – zum Beispiel Tempton oder Pharmajob – die Apotheker und PTA auf Honorarbasis vermitteln. Stundensätze für approbierte Apothekerinnen liegen dort bei 35–50 € brutto je nach Region und Einsatz. Das ist zwar kein klassischer Side Hustle, aber es ist sicher, sofort umsetzbar und nutzt Qualifikationen die man bereits hat. Wenn das Ziel kurzfristig mehr Liquidität ist, würde ich das priorisieren bevor man monatelang einen Content-Kanal aufbaut.
KreditkartenKönig_Karste

Beitrag von KreditkartenKönig_Karste »

@WohngeldWatcher_Werner guter Punkt mit der Nebentätigkeitsklausel – das vergessen tatsächlich viele. Hab selbst mal einen Kollegen erlebt dem das auf die Füße gefallen ist, nicht weil er viel verdient hat, sondern weil er es nicht gemeldet hat. Formaler Abmahnungsgrund. Und @FestgeldFabienne hat recht: kurzfristig ist die Vertretungsschiene das schnellste Geld. Langfristig würde ich aber trotzdem parallel was aufbauen das nicht direkt Zeit gegen Geld tauscht. Irgendwann willst du Samstag auch mal schlafen ?
AltersvorsorgeAnfänger_A

Beitrag von AltersvorsorgeAnfänger_A »

Sorry für späten Nachpost aber ich wollte noch kurz ergänzen: mein Etsy-Kumpel hat mir erzählt dass er seit nem halben Jahr auch digitale Vorlagen verkauft (also SVG-Dateien zum selbst gravieren). Die macht er einmal und verkauft sie immer wieder. Letzten Monat hatte er 180€ nur von Vorlagen ohne irgendwas zu tun. Weiß nicht ob das was für ne Apothekerin ist aber halt so als Info ?
Antworten