Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Info?
-
ETF_Opa_Ernst
Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Info?
Guten Tag zusammen,
ich bin seit etwa zwei Jahren dabei, mich ernsthafter mit meinen Finanzen zu beschäftigen — also über das hinaus, was ich als Buchhalter so kannte (Bilanzen ja, Geldanlage für Privatleute eher weniger). Seitdem schaue ich regelmäßig auf YouTube: Finanzfluss, Thomas Kehl, Gerd Kommer, dann noch irgendwelche kleinere Kanäle, die mir die Algorithmus-Maschine immer wieder vorschlägt.
Und ich muss ehrlich sagen: Anfangs hat mir das wirklich geholfen. ETFs verstanden, Sparplan eingerichtet, gut. Aber inzwischen bin ich verwirrt wie ein Schulanfänger. Der eine sagt, MSCI World reicht völlig. Der nächste sagt, ohne Emerging Markets ist man unvollständig aufgestellt. Dann kommt einer, der erklärt, warum man aktuell lieber in Dividenden-ETFs gehen soll. Dann wieder jemand, der sagt, Dividenden-ETFs sind steuerlich ineffizient und man soll die Finger davon lassen.
Letzte Woche hab ich mir ein Video angeschaut, das mir empfohlen hat, 30% in Anleihen umzuschichten — in meinem Alter durchaus nachvollziehbar. Im nächsten Video hieß es, Anleihen-ETFs seien in Zinszeiten eine Falle.
Ich bin kein Dummkopf, ich kann mit Zahlen umgehen. Aber diese Informationsflut erzeugt bei mir keine Klarheit, sondern das Gegenteil. Ich fange an, an meinem Sparplan zu zweifeln, obwohl der eigentlich solide ist.
Wie macht ihr das? Habt ihr bestimmte Quellen, denen ihr vertraut — und dem Rest einfach nicht mehr zuhört? Oder gibt es so etwas wie eine vernünftige Filterregel?
Danke im Voraus.
Ernst
-
Festgeldfreund_Florian
Re: Fühlt sich jemand anderes von Finanz-YouTube erschlagen? Zu viel Info?
Hallo Ernst,
das kenne ich gut. Ich habe irgendwann aufgehört, täglich neue Finanzvideos zu schauen — nicht weil die Inhalte schlecht wären, sondern weil man sonst in einer Endlosschleife aus Optimierungsversuchen steckt, ohne je wirklich zu handeln.
Mein Ansatz: Ich habe mir zwei, drei Quellen gesucht, die ich für seriös halte, und schaue den Rest nicht mehr an. Für mich sind das Finanzfluss (für ETF-Grundlagen), das Forum hier, und das Buch von Gerd Kommer — das reicht. Videos, die mit reißerischen Thumbnails arbeiten («DIESE ETFs werden 2024 explodieren!»), ignoriere ich grundsätzlich.
Zu Ihrem konkreten Punkt mit den Anleihen: In Ihrem Alter ist eine gewisse Absicherung legitim, aber Anleihen-ETFs haben tatsächlich Tücken im Zinsumfeld. Da gibt es kein «richtig» oder «falsch» — es hängt davon ab, wann Sie das Geld brauchen.
-
ETF_Enthusiast_Erik
Ernst, willkommen im Club der YouTube-Überreizten ?
Im Ernst: Das Phänomen hat sogar einen Namen — «Paralysis by Analysis». Man weiß irgendwann so viel über alle möglichen Optimierungen, dass man gar nichts mehr macht oder ständig umschichtet. Beides ist schlimmer als ein simpler Sparplan, den man einfach laufen lässt.
Mein Filter: Wenn ein Video mehr als 5 Minuten braucht, um zur eigentlichen Aussage zu kommen, oder wenn der Titel ein Ausrufezeichen hat, weg damit. Das klingt banal, filtert aber erstaunlich viel Müll raus.
Und zum inhaltlichen Chaos: MSCI World allein ist für die meisten Menschen wirklich ausreichend. Emerging Markets, Dividenden-ETFs, Factor-Investing — das ist alles Feintuning. Das «Optimum» zwischen all diesen Optionen liegt vielleicht bei 0,2% mehr Rendite pro Jahr, wenn überhaupt. Der Sparplan läuft weiter, Ernst. Finger weg. ?
-
AzubiAna_2023
omg ja ich kenn das so gut!! ? ich hab mal 4 stunden am stück finanz-videos geguckt und danach wusste ich weniger als vorher lmaooo
ich folg jetzt eigentlich nur noch finanztip auf youtube weil die videos kurz sind und kein drama machen. und dieses forum hier tbh. der rest macht mich nur anxious ?
-
Zinseszins_Zelda
Das ist ein strukturelles Problem, kein individuelles. YouTube optimiert auf Klicks und Watchtime, nicht auf Korrektheit oder Nützlichkeit. Das bedeutet: Widersprüchliche Aussagen, künstliche Dringlichkeit und ständige «Neuentdeckungen» sind kein Bug, sondern Feature des Systems.
Mein Vorschlag für Sie, Ernst: Definieren Sie einmal Ihre persönliche Anlagestrategie schriftlich — Anlagehorizont, Risikotoleranz, Ziel. Danach prüfen Sie jedes neue Video gegen diesen Plan. Wenn ein Video Sie dazu bringt, von Ihrem Plan abzuweichen, ohne dass sich Ihre Lebensumstände geändert haben, ist das Video das Problem, nicht Ihr Plan.
Was Anleihen angeht: Bei einem Rentner mit 67 und einem Anlagehorizont von vielleicht 15–20 Jahren (ja, das ist realistisch) können Anleihen Sinn ergeben — aber als direktes Papier mit fester Laufzeit, nicht unbedingt als ETF. Das ist aber eine Einzelfallentscheidung.
-
ETF_Enthusiast_Erik
Zinseszins_Zelda schrieb:Wenn ein Video Sie dazu bringt, von Ihrem Plan abzuweichen, ohne dass sich Ihre Lebensumstände geändert haben, ist das Video das Problem, nicht Ihr Plan.
Das ist eigentlich die beste Kurzformel, die ich dazu je gelesen habe. Sollte man sich irgendwo hinschreiben.
Ich würde noch ergänzen: Gerd Kommers Buch «Souverän investieren» ist für genau solche Phasen gut. Nicht weil alles drin stimmt oder aktuell ist, sondern weil es einem die Grundstruktur gibt, gegen die man dann Einzelmeinungen abgleichen kann. Einmal lesen, danach braucht man die meisten YouTube-Videos tatsächlich nicht mehr.
-
Festgeldfreund_Florian
@ETF_Enthusiast_Erik Volle Zustimmung zum Kommer-Buch. Ich würde außerdem die Stiftung Warentest empfehlen — deren Finanztest-Heft erscheint monatlich, kostet ~5 Euro und ist deutlich nüchterner als alles, was auf YouTube kursiert. Kein Algorithmus, kein Engagement-Optimierung. Nur langweilige, verlässliche Informationen. Für manche ist das ein Feature.
-
AzubiAna_2023
warte finanztest heft gibt's noch als echtes heft?? hab ich nicht mal gewusst omg ? ok das klingt aber echt boomer-sicher (ich mein das nett ernst!!). vielleicht mal für meinen opa kaufen der checkt youtube eh nicht
ernst du bist auf jeden fall schon weiter als die meisten leute hier einfach weil du überhaupt nachdenkst lol. mein chef hat noch nie in seinem leben über etfs nachgedacht und der ist 54 ?