Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte in Japan – klappt das oder brauche ich Bargeld?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Antworten
MinuszeichenMirko

Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte in Japan – klappt das oder brauche ich Bargeld?

Beitrag von MinuszeichenMirko »

Hey Leute ? Also ich flieg im April nach Japan, 3 Wochen, Tokio + Kyoto + irgendwo aufs Land weil mein Kumpel meint das muss man gemacht haben. Ich freu mich mega drauf aber hab gerade bisschen Stress wegen dem Thema Bezahlen. Hab gehört Japan ist sau bargeldlastig und die Leute schleppen da noch Scheine rum wie in den 90ern ? Aber ich hab auch gesehen dass in manchen Touristenläden Visa-Sticker kleben. Meine Frage ist halt: wie weit komme ich mit meiner normalen deutschen Visa-Kreditkarte (hab die kostenlose von der DKB) und geht da auch kontaktloses bezahlen? Also NFC und so? Konkret will ich wissen: - Klappt kontaktloses Zahlen in Tokio halbwegs zuverlässig? - Was ist mit kleineren Städten oder Tempeln und so? - Wie viel Bargeld sollte ich realistisch einplanen? - Gibts irgendwelche Karten die da besser laufen als andere? Ich bin kein riesiger Bargeld-Fan, hab immer maximal 20 Euro in der Tasche haha. Aber wenn ich da wirklich 3 Wochen mit Scheinen rumrennen muss dann plane ich das halt ein. Nur keine Ahnung wie viel. 300 Euro? 1000? Keine Idee. Wäre nice wenn jemand der schonmal da war was sagen kann ✌️
HaushaltsHeinrich

Re: Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte in Japan – klappt das oder brauche ich Bargeld?

Beitrag von HaushaltsHeinrich »

Bin letztes Jahr im Oktober in Japan gewesen, also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Bargeld ist Pflicht, kein Spaß. Kontaktloses Zahlen funktioniert in Tokio an einigen größeren Kassen (Konbinis wie 7-Eleven, Lawson, FamilyMart akzeptieren Visa kontaktlos), aber sobald du aus dem Touristenpfad rausgehst ist es vorbei. Kleine Ramen-Bude, Tempel-Eintritt, Regionalbahn auf dem Land, Ryokan – alles nur Bargeld. Wirklich. Ich hab damals mit 800 Euro Gegenwert in Yen angefangen und nach 2,5 Wochen war ich bei ca. 600 Euro verbraucht. War zu zweit, also 300 pro Person ist eigentlich das Minimum für 3 Wochen, wenn du nicht nur in Touristenläden rumhängst. Tipp: Am Flughafen Narita oder Haneda gibts Geldautomaten von Japan Post und 7-Bank – die nehmen ausländische Karten problemlos. Die normalen Bankautomaten in Städten sind oft nutzlos für uns. 7-Eleven-Automaten funktionieren fast immer. DKB Visa geht da, aber prüf vorher ob du die Fremdwährungsgebühr hast. Manche Konten von DKB haben inzwischen Gebühren drauf.
VersicherungsVeronika2

Re: Kontaktloses Bezahlen mit Kreditkarte in Japan – klappt das oder brauche ich Bargeld?

Beitrag von VersicherungsVeronika2 »

Ich ergänze den Beitrag von @HaushaltsHeinrich noch um einen wichtigen Punkt, der oft übersehen wird: Die DKB Visa (kostenlose Variante) erhebt seit 2023 für Nicht-Aktivkunden 1,75 % Fremdwährungsgebühr auf Umsätze. Das ist kein Weltuntergang, aber bei 600 Euro Kartenumsatz sind das schon rund 10 Euro extra. Prüfen Sie das bitte vorher in Ihren Konditionen. Für Japan speziell empfehlen viele Reisende die Wise-Karte oder die Revolut (Standard-Tarif), da beide zu sehr günstigen Kursen tauschen und keine Fremdwährungsgebühr haben. Mit Revolut Standard kann man bis 200 € pro Monat kostenlos abheben – für Japan deutlich zu wenig, also entweder upgraden oder kombinieren. Mein Rat: Nehmen Sie mindestens 500–700 € Gegenwert in Yen mit (am besten schon vor Ort am 7-Bank-Automaten abheben) und nutzen Sie die Kreditkarte wo sie geht. Das gibt Ihnen Puffer ohne unnötig viel Bargeld durch die Gegend zu tragen.
PensionärPetershofen

Beitrag von PensionärPetershofen »

Ich war 2019 mit meiner Frau in Japan, also vor Corona, aber an der Bargeldkultur hat sich seither soweit ich weiß nichts Grundlegendes geändert. Was ich sagen kann: Wir hatten uns beim Reisebüro beraten lassen und sind mit ca. 1.200 Euro Gegenwert in Yen gestartet. Das war für zwei Personen über 2,5 Wochen und wir hatten am Ende noch etwas übrig. Allerdings haben wir auch viel in Restaurants gegessen die keine Karten akzeptiren. Die Geldautomaten in den 7-Eleven-Filialen haben wir mehrfach genutzt, das hat ohne Probleme funktioniert. Man muss allerdings die englische Menüoption wählen, die wird beim Start angeboten. Ich würde empfehlen nicht zu knapp zu kalkulieren. In Japan ist es unhöflich wenn man beim Bezahlen lange herumsucht oder nicht passend zahlt – man gibt sich dort sehr viel Mühe mit korrektem Wechselgeld und erwartet das auch vom Gegenüber.
MinuszeichenMirko

Beitrag von MinuszeichenMirko »

Okay das ist alles schon mal mega hilfreich danke ? Die Revolut-Sache klingt interessant, hab die App schon drauf aber nie wirklich benutzt. Muss ich mal schauen ob mein Limit da reicht für Automaten. Und @PensionärPetershofen mit dem Wechselgeld-Tipp – hab ich auch irgendwo gelesen dass die Japaner das sehr genau nehmen. Bisschen anderer Vibe als hier wo man einfach einen 50er hinwirft ? Also merk ich mir: 7-Eleven Automat für Bargeld, Konbini für kontaktlos wenn möglich, und min. 500 Euro Gegenwert einplanen. Passt.
ETF_Einsteigerin_Eva

Beitrag von ETF_Einsteigerin_Eva »

Ich war letzten Herbst in Japan, kann das alles bestätigen! ? Tokio ist gar nicht so schlimm wie man denkt – in Shibuya, Shinjuku und den meisten größeren Kaufhäusern (Donki z.B.) lief meine Mastercard kontaktlos problemlos. Aber sobald ich in Nara oder auf dem Weg nach Hiroshima in kleinen Lokalen gegessen hab, war Karte schlicht kein Thema. Was ich wirklich empfehlen kann: IC-Karte (z.B. Suica oder Pasmo) laden! Die kann man in Tokio direkt am Automaten mit Bargeld aufladen und damit dann U-Bahn, Busse und sogar viele Konbinis bezahlen. Das ist so bequem, ich hab die am Ende lieber benutzt als meine Kreditkarte wo es ging. Meine Ausgaben in 2 Wochen solo: ca. 400 Euro in Bar, plus ca. 150 Euro über Karte. Also grob 550 gesamt, und ich hab nicht gespart.
HaushaltsHeinrich

Beitrag von HaushaltsHeinrich »

ETF_Einsteigerin_Eva schrieb:IC-Karte (z.B. Suica oder Pasmo) laden! Ja guter Punkt, die Suica hab ich total vergessen zu erwähnen. Die kann man übrigens neuerdings auch über Apple Pay einrichten noch bevor man überhaupt fliegt, direkt aus Deutschland. Dann hat man sie gleich am Handy und muss nicht erst am Automaten rummachen. Geht nur mit iPhone soweit ich weiß, Android ist da noch eingeschränkter. Für Busfahrten auf dem Land taugt die aber oft nix, das ist dann wirklich Münzgeld-Gebiet.
VersicherungsVeronika2

Beitrag von VersicherungsVeronika2 »

Sorry für den späten Zusatz, aber da dieser Thread vielleicht noch anderen hilft: Seit Anfang 2024 akzeptieren laut verschiedenen Reiseberichten deutlich mehr Restaurants in Tokio Kreditkarten, auch kontaktlos – besonders in touristisch frequentierten Bezirken. Die Entwicklung geht langsam in die richtige Richtung, aber das Grundprinzip bleibt: ohne Bargeld in Japan zu reisen ist noch immer leichtsinnig. Wer auf Nummer sicher gehen will: 500 € Gegenwert in bar als Basis, den Rest flexibel über Karte und Suica abwickeln. Damit fährt man für 3 Wochen solide.
Antworten