Falscher SCHUFA-Eintrag durch Inkasso — Geld das ich nie geschuldet habe
-
Dispofreiheit_Detlef
Falscher SCHUFA-Eintrag durch Inkasso — Geld das ich nie geschuldet habe
Hallöchen zusammen,
ich dreh hier gerade ein bisschen am Rad und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor 3 Wochen wollte ich bei der Volksbank einen kleinen Ratenkredit machen — 4.000 Euro für ne neue Werkzeugausstattung — und der Typ am Schalter schaut mich an als hätt ich ihm was geklaut. Eintrag bei der SCHUFA, Inkasso, 1.800 Euro angeblich offen.
Das Problem: Ich kenn die Forderung überhaupt nicht. Das Inkassobüro heißt EOS Solutions (oder so ähnlich), und die behaupten das wäre ne alte Handyrechnung von 2021 bei einem Anbieter wo ich nie Kunde war. Ich hab damals Telekom gehabt, das kann ich mit Rechnungen beweisen.
Ich hab sofort bei der SCHUFA Widerspruch eingelegt — per Einschreiben, alles sauber. Die haben mir nach 6 Wochen geschrieben: Eintrag bleibt bestehen, weil das einmeldende Unternehmen die Forderung bestätigt hat. Na toll.
Jetzt frag ich mich: Was kann ich noch tun? Ich vermute entweder Verwechslung (falscher Detlef M. in Magdeburg?) oder schlimmer — Identitätsmissbrauch. Meine SCHUFA-Auskunft hab ich schon beantragt (kostenlos über die Jahresauskunft).
Muss ich jetzt einen Anwalt nehmen? Gibt's auch günstigere Wege? Bin Elektriker, kein Jurist, und hab keine Lust 500 Euro Anwaltskosten für 1.800 Euro Dreck zu zahlen ?
-
RiesenmäßigRoland
Re: Falscher SCHUFA-Eintrag durch Inkasso — Geld das ich nie geschuldet habe
Detlef, das klingt tatsächlich nach einem klassischen Fall für § 1004 BGB analog in Verbindung mit DSGVO Art. 17 — klingt komplizierter als es ist.
Konkret: Du hast das Recht, von der SCHUFA die Löschung oder Sperrung eines Eintrags zu verlangen, wenn die Daten unrichtig sind. Der Widerspruch allein reicht oft nicht — du musst aktiv werden. Folgende Schritte würde ich dir empfehlen:
- Schreib dem Inkassobüro einen Forderungsbeleg an — also fordere einen schriftlichen Nachweis, dass diese Forderung wirklich von dir stammt. Vertragsunterlagen, Ausweis-Kopie die beim Vertragsabschluss genutzt wurde, etc. Die müssen das belegen können.
- Parallel dazu: Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten Sachsen-Anhalt. Kostet nix, und die können Druck machen.
- Wenn du nachweisen kannst, dass du bei dem genannten Anbieter nie Kunde warst (Telekom-Rechnungen — gut!), ist das ein starkes Argument für eine einstweilige Verfügung gegen die SCHUFA-Meldung.
Anwalt: Schau dir die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt an, die bieten Erstberatungen für 10-15 Euro an. Lohnt sich für den ersten Überblick.
-
Nebenjob_Nathalie
Oh nein Detlef das ist echt der Horror ? Hab sowas mal am Rande bei einer Freundin mitbekommen, das zieht sich ewig wenn man nicht richtig vorgeht.
Was Roland sagt stimmt alles — aber ich würd noch ergänzen: Strafanzeige wegen Identitätsmissbrauch bei der Polizei stellen! Klingt drastisch, aber wenn da wirklich jemand deinen Namen benutzt hat um einen Handyvertrag abzuschließen, ist das Betrug. Und das Aktenzeichen der Anzeige kannst du dann bei der SCHUFA und beim Inkasso einreichen — das erhöht den Druck enorm.
Außerdem: Bei der SCHUFA gibt's eine Schlichtungsstelle (Ombudsmann), das wissen die wenigsten. Kostenlos, und manchmal bewegt sich da mehr als beim normalen Widerspruchsverfahren ?
-
StufiSparerin_Lena
warte mal kurz — hat das Inkassobüro dir überhaupt schon direkt geschrieben oder kam das nur über die SCHUFA-Auskunft? ?
weil wenn die noch gar keinen direkten Kontakt zu dir hatten, würd ich erstmal nichts zahlen und auch nicht zu viel kommunizieren ohne Beweise in der Hand. Ich hab mal gelesen dass manche Inkassobüros auf Druck hin schnell einlenken wenn man schriftlich Belege anfordert — weil sie intern gar keine saubere Dokumentation haben.
Aber ich bin nur BWL-Studentin, kein Jurist lol ? Roland klingt hier deutlich kompetenter
-
RiesenmäßigRoland
StufiSparerin_Lena schrieb:hat das Inkassobüro dir überhaupt schon direkt geschrieben oder kam das nur über die SCHUFA-Auskunft?
Guter Punkt von Lena. Detlef, das ist wichtig: Hast du jemals Post von EOS bekommen? Wenn nicht, könnte es sogar sein, dass die Einmeldung an die SCHUFA schon formell fehlerhaft ist — denn laut SCHUFA-Verhaltenskodex muss der Schuldner vor der Einmeldung zweimal schriftlich gemahnt worden sein und die letzte Mahnung muss eine Ankündigung der SCHUFA-Meldung enthalten.
Wenn das nicht passiert ist, hast du ein starkes Argument für die sofortige Löschung — und das ohne Anwalt.
-
GoldsparbuchGünter
bro 1800 euro inkasso forderung die garnicht deine ist, ich würd ausrasten lol ?? das ist doch so ein krasser fail vom system
aber echt mal, strafanzeige klingt richtig. wenn die deinen namen geklaut haben ist das doch kein kleinkram mehr. hoffe du kriegst das hin Detlef ?
-
GoldsparbuchGünter
Ich muss hier auch mal was sagen, weil ich sowas vor Jahren schonmal hatte — nicht mit Inkasso, aber mit einer falschen SCHUFA-Meldung wegen eines Kontos das ich längst gekündigt hatte.
Was wirklich geholfen hat: Ein eingeschriebener Brief direkt an den Vorstand des Inkassounternehmens. Nicht an die normale Sachbearbeitung. Klingt seltsam, aber plötzlich war der Eintrag innerhalb von 3 Wochen weg. Die wollen keinen Ärger wenn jemand ernst macht.
Und noch was: Geh zur Verbraucherzentrale, nicht gleich zum teuren Anwalt. Die kennen diese Inkasso-Maschen und haben oft Musterbriefe. Das hat uns damals 15 Euro Beratungsgebühr gekostet und war sein Geld wert.
Diese ganzen DSGVO-Paragrafen die Roland nennt klingen gut, aber erstmal den pragmatischen Weg versuchen. Juristerei dauert und kostet Nerven.
-
Dispofreiheit_Detlef
Leute, erstmal danke für die schnellen Antworten — hätte nicht gedacht das hier so viel kommt!
@RiesenmäßigRoland: Ich hab tatsächlich NIE Post von EOS bekommen. Null. Nada. Das mit dem doppelten Mahnschreiben vor der SCHUFA-Einmeldung wusst ich gar nicht — das ist ja eigentlich schon ein Fehler von denen oder?
@Nebenjob_Nathalie: Strafanzeige klingt krass aber du hast recht, wenn da wirklich jemand meinen Nmaen missbraucht hat dann ist das Betrug. Geh ich diese Woche noch zur Polizei.
@GoldsparbuchGünter: Vorstand anschreiben — das merk ich mir. Manchmal hilft halt der direkte Weg.
Ich ruf morgen bei der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt an. Die haben glaub ich nen Termin innerhalb paar Tage. Und den Forderungsnachweis fordere ich schriftlich bei EOS an — mal sehen ob die überhaupt was vorlegen könnne ?
Meld mich wenn ich mehr weiß!
-
Nebenjob_Nathalie
Kurzes Update wäre echt super Detlef, solche Fälle interessieren mich immer wie sie ausgehen ? Nicht wegen Schadenfreude sondern weil man selbst nie weiß obs einen mal trifft.
Noch ein Tipp den ich vergessen hatte: Wenn du zur Polizei gehst, frag explizit nach einem Aktenzeichen noch am selben Tag. Manchmal wollen die einen erst vertrösten — nicht akzeptieren, freundlich aber bestimmt drauf bestehen. Das Aktenzeichen ist dein Hebel gegenüber dem Inkasso.