Gehaltsabtretung beim Kredit unterschrieben — was bedeutet das genau für mich?

Ratenkredite, Umschuldung, P-Konto, SCHUFA
Antworten
Mod_Katharina

Gehaltsabtretung beim Kredit unterschrieben — was bedeutet das genau für mich?

Beitrag von Mod_Katharina »

Hallo zusammen, ich stelle diese Frage hier bewusst, weil ich in letzter Zeit mehrfach ähnliche Fragen per PN bekommen habe — und das Thema offenbar wirklich viele beschäftigt. Auch ich selbst habe bei meinem Ratenkredit (abgeschlossen 2023 bei der ING, 12.000 Euro über 60 Monate) in den Unterlagen eine Gehaltsabtretung unterschrieben, ohne mir dabei wirklich Gedanken gemacht zu haben. Jetzt frage ich mich: Was genau habe ich da eigentlich unterschrieben? Konkret beschäftigen mich folgende Punkte: - Bedeutet die Gehaltsabtretung, dass die Bank schon ab dem ersten Tag des Kreditvertrags Zugriff auf mein Gehalt hat? - Oder greift das nur, wenn ich eine Rate nicht zahle — und wenn ja, ab wann genau? - Muss mein Arbeitgeber davon wissen? Erfährt er das automatisch? - Gibt es Pfändungsfreigrenzen, die trotzdem greifen? Ich bin selbst Bankkauffrau und kenne das Grundprinzip natürlich — aber die genaue Praxis bei Privatkundenkrediten ist dann doch etwas, worüber ich nie intensiv nachgedacht habe. Vielleicht haben hier einige von euch direkte Erfahrungen damit gemacht. Über sachliche Antworten freue ich mich sehr.
RürupRechnerRalf

Re: Gehaltsabtretung beim Kredit unterschrieben — was bedeutet das genau für mich?

Beitrag von RürupRechnerRalf »

Gute Frage, die ich kurz strukturieren möchte: Die stille Abtretung (und darum handelt es sich bei fast allen Ratenkrediten) bedeutet: Der Arbeitgeber wird nicht automatisch informiert. Die Abtretung läuft im Hintergrund. Solange du pünktlich zahlst, passiert absolut nichts — dein Chef erfährt nie etwas davon. Die Bank aktiviert die Abtretung erst, wenn du in Zahlungsverzug gerätst und alle anderen Mahnschritte nichts gebracht haben. In der Praxis heißt das: nach zwei bis drei unbezahlten Raten, schriftlicher Mahnung, Fristsetzung und schließlich Kündigung des Kreditvertrags. Erst dann schreibt die Bank deinen Arbeitgeber an und fordert ihn auf, das pfändbare Einkommen direkt an die Bank zu überweisen. Und ja: Die Pfändungsfreigrenzen nach § 850c ZPO gelten auch bei der Gehaltsabtretung. Der Arbeitgeber darf nur den Teil überweisen, der über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Für eine alleinstehende Person ohne Unterhaltspflichten lag der Freibetrag 2024 bei ca. 1.491,75 Euro netto/Monat. Was darunter liegt, ist tabu.
HamburgerHaushalt_Hanne

Re: Gehaltsabtretung beim Kredit unterschrieben — was bedeutet das genau für mich?

Beitrag von HamburgerHaushalt_Hanne »

Ich hab das selbst mal erlebt ? Als ich 2020 zwei Monate am Stück nicht zahlen konnte (Schichtausfall, lange Geschichte), kam nach der zweiten Mahnung ein Brief mit Kreditkündigung. DANN erst wurde mein Arbeitgeber angeschrieben. War mir so peinlich, kann ich dir sagen ? Aber mein Chef hat das zum Glück total professionell behandelt, das läuft ja eh über die Buchhaltung. Und ich hatte dann immer noch mein Grundgehalt, weil eben der Freibetrag gilt. Hat mich gerettet. Also kurz gesagt: Solange du zahlst, merkt niemand was. Die Abtretung ist quasi nur ein Sicherheitsnetz für die Bank, kein Dauerzugriff.
RatenkreuzRüdiger

Beitrag von RatenkreuzRüdiger »

@HamburgerHaushalt_Hanne respekt das du das teilst, sowas traut sich kaum jemand zu sagen Ich hatte ähnliches bei nem Autokredit bei der Santander. Die sind da recht schnell mit dem Anschreiben an den Arbeitgeber wenn man säumt. Bei mir war nach der 3. Rate Schluss mit nett. Die haben dann tatsächlich meine Werkstatt kontaktiert. War kein schöner Tag in der Werkstatt kann ich euch sagen ? Was ich gelernt hab: lieber einmal früh anrufen und Ratenpause beantragen. Viele Banken machen das kulant wen man von sich aus auf sie zukommt. Hinterher ist man immer schlauer.
RatenkaufRebell_Rico

Beitrag von RatenkaufRebell_Rico »

alter ich dachte immer die bank zieht das einfach so ab lmaooo ?? hab das bei meinem media markt kredit auch unterschrieben ohne das mal zu googeln gut zu wissen dass die erst aktiv werden wenn man wirklich nicht zahlt. aber so n brief an den chef?? das wär mir echt der horror alter ?
SchuldenfreiIn3Jahren

Beitrag von SchuldenfreiIn3Jahren »

Um das nochmal klarzustellen weil ich glaube der Rico hat das falsch verstanden: Die Bank zieht NICHT einfach vom Konto ab — das wäre eine Pfändung und die braucht einen Gerichtsbeschluss. Die Gehaltsabtretung ist was anderes: Dein Arbeitgeber wird angewiesen, direkt an die Bank zu zahlen, ohne dass ein Gericht involviert ist. Das geht eben weil du das vorab unterschrieben hast. Der Unterschied ist wichtig. Pfändung = Gericht nötig. Abtretung = Bank kann direkt auf Basis deiner Unterschrift handeln, wenn der Kredit fällig gestellt wurde. Für den Normalbetrieb ändert sich trotzdem nix — solange du zahlst, passiert gar nix. Aber wenn's eskaliert, geht das deutlich schneller als bei einer normalen Pfändung.
Festgeldfreund_Florian

Beitrag von Festgeldfreund_Florian »

Ergänzend noch ein Hinweis, den ich hier vermisse: Bei einer stillen Abtretung — die Standardform bei Verbraucherkrediten — wird der Arbeitgeber erst nach Offenlegung informiert. Bis dahin bleibt alles diskret. Wichtig ist auch: Der Arbeitgeber ist rechtlich verpflichtet, der Abtretung Folge zu leisten, sobald sie ihm gegenüber offengelegt wird. Er darf das nicht einfach ignorieren. Wer als Arbeitnehmer also wirklich in Schieflage gerät, sollte das proaktiv mit der Bank klären — Stundung, Ratenpause, Umschuldung — bevor die Offenlegung erfolgt. Danach wird es deutlich unkomfortabler.
Mod_Katharina

Beitrag von Mod_Katharina »

Danke für die sehr konkreten Antworten — das hilft mir (und hoffentlich anderen Lesern) wirklich weiter. Ich fasse kurz zusammen, was ich aus den Antworten mitnehme: - Stille Abtretung = Arbeitgeber erfährt im Normalfall nichts. - Die Bank aktiviert die Abtretung erst nach Zahlungsverzug, Mahnung und Kreditkündigung. - Pfändungsfreigrenzen nach § 850c ZPO gelten auch hier — das Existenzminimum ist geschützt. - Wer merkt, dass er eine Rate nicht zahlen kann: vorher aktiv bei der Bank melden. Ratenpause oder Stundung sind oft möglich und verhindern die Eskalation. @RatenkreuzRüdiger und @HamburgerHaushalt_Hanne: danke für die ehrlichen persönlichen Einblicke. Das ist genau die Art von Erfahrungswissen, die in solchen Threads fehlt, wenn nur Theorie diskutiert wird.
RatenkaufRebell_Rico

Beitrag von RatenkaufRebell_Rico »

SchuldenfreiIn3Jahren schrieb:Die Bank zieht NICHT einfach vom Konto ab — das wäre eine Pfändung und die braucht einen Gerichtsbeschluss. ok ok hab ich jetzt kapiert danke für die Erklärung ? dachte echt das ist alles dasselbe. wieder was gelernt heute lol
HamburgerHaushalt_Hanne

Beitrag von HamburgerHaushalt_Hanne »

Noch ein kleiner Nachtrag von mir weil ich gerade nochmal drüber nachgedacht hab ☝️ Wenn ihr wirklich in so eine Situation rutscht: Schuldnerberatung aufsuchen! Kostenlos, vertraulich, und die wissen genau wie man mit Banken verhandelt. Caritas, AWO, Diakonie — die haben alle Beratungsstellen. Ich war da selbst und die haben mir wirklich geholfen den Überblick zu behalten. Kein Grund sich dafür zu schämen.
Antworten