Online-Kredit in 24 Stunden – seriös oder Falle? Worauf muss ich aufpassen?
-
SparstrumpfSigrid
Online-Kredit in 24 Stunden – seriös oder Falle? Worauf muss ich aufpassen?
Hallo zusammen,
ich bin eigentlich keine, die leichtfertig Schulden macht – aber gerade ist meine Waschmaschine kaputt gegangen und die Reparatur lohnt sich laut Elektriker nicht mehr. Neukauf kostet mindestens 600-700 Euro, und meine Rente reicht diesen Monat einfach nicht um das so mal eben zu stemmen. Meine Tochter wohnt in München und kann mir nicht so kurzfristig helfen.
Jetzt sehe ich überall im Internet Werbung für sogenannte Sofortkredite oder Online-Kredite mit Auszahlung innerhalb von 24 Stunden. Smava, Auxmoney, dann irgendwelche Seiten die ich noch nie gehört habe. Manche versprechen sogar "Kredit ohne Schufa" oder "100% Zusage". Da klingeln bei mir ehrlich gesagt alle Alarmglocken.
Meine Fragen an euch:
- Gibt es wirklich seriöse Anbieter die so schnell auszahlen?
- Woran erkenne ich unseriöse Angebote sofort?
- Worauf muss ich bei den Konditionen aufpassen (Zinsen, Gebühren usw.)?
Ich brauche wirklich nur so 600-800 Euro und würde das in 12 Monaten problemlos zurückzahlen können. Bin halt 68 und mit dem ganzen Online-Kram noch nicht so firm. Aber lernen geht ja immer noch!
Danke schon mal für eure Hilfe ?
-
PassatfahrerPatrick
Re: Online-Kredit in 24 Stunden – seriös oder Falle? Worauf muss ich aufpassen?
Hey Sigrid, erstmal: die Alarmglocken bei "Kredit ohne Schufa" und "100% Zusage" sind absolut berechtigt. Das sind fast immer Lockangebote von Leuten, die Gebühren kassieren wollen bevor überhaupt ein Kredit fließt. Klassisches Muster: Du zahlst erstmal 49€ für irgendeine "Bearbeitungsgebühr" oder ein "Kreditpaket" und dann kommt natürlich nichts.
Seriöse Anbieter nehmen niemals Geld im Voraus. Das ist die wichtigste Regel überhaupt.
Für deinen Fall (600-800€, 12 Monate) würde ich konkret schauen bei:
- ING Direktbank – Ratenkredit ab 1.000€, schnelle Bearbeitung, seriös
- Targobank – auch Online, oft innerhalb 24-48h
- Smava – das ist ein Vergleichsportal, da siehst du mehrere Angebote gleichzeitig, kein Scam
Das Einzige was mich wundert: bei 600-800€ nimmst du eventuell einen Dispositionskredit auf deinem Girokonto? Klar, die Zinsen sind höher (oft 10-13%), aber für 2-3 Monate und so einen kleinen Betrag kann das trotzdem günstiger sein als ein Ratenkredit mit Bearbeitungszeit. Kommt auf deine Bank an. ?
-
Doppeldeckerhorst
Patrick hat das gut zusammengefasst. Ich ergänz mal kurz aus eigener leidiger Erfahrung:
Vor paar Jahren hatte meine Frau sowas ähnlichs, Kühlschrank kaputt, schnell Geld gebraucht. Sind auf so eine Seite reingefallen die aussah wie eine normale Bank. "Expresszuschlag" haben die das genannt – 89 Euro für schnellere Bearbeitung. Geld weg, Kredit nie angekommen. Anzeige erstattet, nix passiert.
Also: wenn irgendwo auf der Seite Wörter wie "Expressgebühr", "Aktivierungsgebühr", "Versicherungspaket verpflichtend" stehen – sofort weg da. Und diese Seiten haben oft komische Domains wie kreditsofort24.de oder sowas – kein Impressum, kein richtiger Firmensitz.
Echte Banken stehn beim Bafin registriert. Kannst du auf bafin.de nachschauen ob die Lizenz haben. Klingt komplizert aber ist eigentlich nur suchen und Namen eingeben. ?
-
Riester_Realist_Rainer
Ich sehe das etwas nüchterner als die Vorredner – nicht weil ich widersprechen will, sondern weil ich denke dass ein wichtiger Aspekt fehlt.
Sigrid, du schreibst du bist 68 und Rentnerin. Das ist bei Ratenkrediten leider manchmal ein Problem: Manche Banken lehnen Kreditnehmer über 65 oder 70 ab, weil sie keine Restschuldversicherung anbieten wollen oder das Risiko scheuen. Das ist diskriminierend und ärgerlich, aber Realität.
Konkret bedeutet das: Selbst bei seriösen Anbietern kann es Absagen geben, nicht wegen schlechter Bonität, sondern einfach wegen des Alters. Dann verzweifelst du und landest doch bei den Unseriösen.
Mein Vorschlag: Ruf erstmal bei deiner Hausbank an – also die Bank wo du dein Girokonto hast. Die kennen dich, die sehen deine Renteneingänge, und für 700€ ist das für die oft kein großes Thema. Volksbanken und Sparkassen sind da in meiner Erfahrung unkomplizierter als die reinen Onlinebanken.
Und falls die Nein sagen: Caritas und Diakonie haben in manchen Städten auch Sozialfonds für genau solche Situationen. Keine Almosen, das sind echte Kleinkredite zu fairen Konditionen.
-
Girokonto_Gabi_Gera
Rainer hat recht, ich bin auch bei der Sparkasse und die ham mir ma 500€ quasi über den Tresen gereicht ohne großes Tamtam ? Nicht wortwörtlich aber du weißt was ich mein.
Aber ich will noch kurz was zu Auxmoney sagen weil du das erwähnt hast – das ist P2P-Kredit, also Privatleute leihen dir Geld. Ist nicht per se unseriös, aber dauert oft länger als 24h weil erst Investoren gefunden werden müssen. Für schnelles Geld eher nicht geeignet.
Smava dagegen ist wirklich nur ein Vergleichsportal, die vermitteln nur. Kannst da bedenkenlos Konditionen vergleichen, kostet nix und du kriegst nen Überblick was realistisch ist. Hab ich selbst schon benutzt.
-
SparstrumpfSigrid
Erstmal danke euch allen, das hilft mir wirklich sehr weiter!
@Rainer – das mit dem Alter hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm. Ich hab jetzt heute Mittag einfach mal bei meiner Sparkasse angerufen (bin da seit 1987 Kundin!) und die haben mir sofort einen Termin für morgen gegeben. Der Sachbearbeiter klang auch gar nicht abweisend. Mal schauen.
Und das mit der BaFin-Prüfung merke ich mir. Habe mal eine der komischen Seiten mit "100% Kredit ohne Schufa" gegoogelt und die taucht da nicht mal auf. Wunder wunder ?
Doppeldeckerhorst schrieb:Vor paar Jahren hatte meine Frau sowas ähnlichs... "Expresszuschlag" haben die das genannt – 89 Euro
Das ist ja wirklich dreist. Tut mir leid dass euch das passiert ist. Ich glaub solche Leute schlafen nachts trotzdem gut, das macht mich wütend.
Ich berichte wie der Sparkassen-Termin läuft!
-
PassatfahrerPatrick
Super dass du direkt zur Sparkasse gegangen bist, das ist ehrlich gesagt die beste Lösung die du haben konntest ?
Für alle die den Thread später lesen nochmal kurz zusammengefasst was die Red Flags bei Online-Sofortkrediten sind:
- Vorausgebühren irgendwelcher Art
- "Kredit ohne Schufa" (seriöse EU-Banken prüfen immer)
- Kein BaFin-Eintrag / kein deutsches Impressum
- Druck durch Countdown-Timer oder "nur noch 3 Plätze frei"
- Abschluss nur per WhatsApp oder ohne Videoident möglich
Seriöse Schnellkredite gibt's schon – ING, DKB, Santander machen das online mit VideoIdent und zahlen teils wirklich in 24-48h aus. Aber eben nicht unter 1.000€ Mindestkreditsumme meistens. Und immer mit Schufa-Prüfung.
-
Doppeldeckerhorst
Sorry für Necro, aber wollte kurz fragen ob Sigrid was von ihrem Sparkassentermin berichtet hat? Hab den Thread jetzt erst richtig gelesen und bin gespannt wie das ausgegangen ist. Hoffentlich gut!
Und Patrick seine Liste oben sollte man eigentlich irgendwo anpinnen hier. Der Countdown-Timer-Trick ist besonders fies, da kriegste künstlichen Druck und denkst du musst sofort unterschreiben. Typisch für diese Abzockerseiten.