Kontaktloses Bezahlen in Japan mit Kreditkarte – wie viel Bargeld wirklich nötig?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
LehrlingLennart

Kontaktloses Bezahlen in Japan mit Kreditkarte – wie viel Bargeld wirklich nötig?

Beitrag von LehrlingLennart »

yo Leute ? also ich plane gerade meinen ersten Japan-Urlaub, fliege im April für 2 Wochen hin (Tokyo, Kyoto, vielleicht noch irgendwo aufs Land). Hab schon so viel gelesen und bin ehrlich gesagt total verwirrt ? Überall liest man "Japan ist ein Bargeldland" aber dann wieder "Tokio ist supermodern". Ich hab ne Visa-Kreditkarte von der DKB und dachte eigentlich ich bin damit gut aufgestellt. Kontaktloses Bezahlen kenn ich ja aus Deutschland – einfach Karte ranhalten, fertig. Aber klappt das in Japan überhaupt?? Konkret frag ich mich: - Kann ich in Tokio (Restaurants, Konbini, U-Bahn etc.) kontaktlos mit meiner deutschen Visa zahlen? - Wie sieht das auf dem Land aus, also außerhalb der großen Städte? - Wie viel Bargeld sollte ich wirklich dabei haben? Hör immer so unterschiedliche Sachen, manche sagen 500€ andere sagen 200€ reichen locker - Gibt's irgendwas wo ich unbedingt Bargeld brauche? Budget ist bei mir als Azubi natürlich nicht riiiesig ? also ich will nicht unnötig Kohle in Währungsgebühren oder Wechselkurs-Abzocke versenken. Hab gehört manche Leute nehmen ne spezielle Reisekreditkarte mit – lohnt sich das? Danke schonmal an alle die Ahnung haben ?
Nebenkostencheck_Norwin

Re: Kontaktloses Bezahlen in Japan mit Kreditkarte – wie viel Bargeld wirklich nötig?

Beitrag von Nebenkostencheck_Norwin »

Gute Fragen, ich versuche das mal strukturiert zu beantworten – war selbst 2023 drei Wochen in Japan. Kontaktloses Bezahlen in Tokio: Funktioniert in vielen Läden, aber bei weitem nicht überall. Convenience Stores (7-Eleven, FamilyMart, Lawson) akzeptieren kontaktlos problemlos, auch mit europäischer Visa/Mastercard. In größeren Kaufhäusern und Ketten-Restaurants ebenfalls. Aber: Viele kleine Restaurants, Tempel, traditionelle Ryokans und Märkte akzeptieren nur Bargeld – und zwar wirklich nur Bargeld, kein Wenn und Aber. Auf dem Land: Vergiss Kartenzahlung weitgehend. Selbst in mittelgroßen Städten wie Matsumoto oder Takayama war ich oft froh, Yen in der Tasche zu haben. Zur Bargeldmenge: Für 2 Wochen würde ich 80.000–100.000 Yen (ca. 500–550€) einplanen, wenn du auch auf dem Land unterwegs bist. In Tokio allein käme man mit weniger aus. Wichtig wegen Gebühren: Die DKB-Visa hat seit der Umstellung leider Auslandsgebühren (1,75%). Schau dir die Wise-Karte oder die Revolut an – beide ohne Fremdwährungsgebühren, Wise hat außerdem gute Geldautomaten-Konditionen. Japan hat übrigens super Geldautomaten bei 7-Eleven und bei Japan Post – die nehmen ausländische Karten zuverlässig an.
SparenOderLeben_Sigi

Re: Kontaktloses Bezahlen in Japan mit Kreditkarte – wie viel Bargeld wirklich nötig?

Beitrag von SparenOderLeben_Sigi »

Norwin hat das gut zusammengefasst, ich ergänze noch kurz aus eigener Leidenserfahrung ? Ich war 2022 in Japan und hab naiv gedacht, ich komm mit Karte durch. Ergebnis: Hab mich in einem winzigen Ramen-Laden in Kyoto schämen müssen, weil ich null Yen dabei hatte und die Frau hinter der Theke mich mit diesem Blick angeschaut hat, der auf Japanisch "du Trottel" bedeutet. Seitdem: immer Bargeld. Ernsthaft aber – der 7-Eleven-Automat ist dein bester Freund. Funktioniert mit fast jeder Karte, Interface auf Englisch, Gebühren überschaubar. Einfach alle paar Tage dort Geld ziehen statt einmal am Flughafen riesige Summen wechseln (der Kurs dort ist eine Frechheit).
PassivEinkommen_Pit

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Zum Thema Reisekreditkarte: Ja, lohnt sich. Kurz die relevanten Optionen: - Wise-Karte: Echtwechselkurs, kein Aufschlag, 2x pro Monat bis 200€ kostenlos abheben. Für Japan ideal, weil du vorab Yen draufladen kannst. - Revolut (Standard): Kostenlos, aber am Wochenende 1% Aufschlag auf den Wechselkurs – nervig, wenn du samstags Geld brauchst. - Barclays Visa: Keine Fremdwährungsgebühren, aber Geldabheben kostet was. Ich hab für Asien-Reisen immer Wise + ein bisschen Bargeld aus Deutschland mitgenommen (kann man bei manchen Wechselstuben in DE schon Yen kaufen, z.B. ReiseBank). Kurs ist okay, nicht perfekt, aber du hast sofort was in der Tasche wenn du landest. IC-Karte (Suica oder Pasmo) nicht vergessen – die lädst du einmal mit Bargeld auf und zahlst damit U-Bahn, Bus, Konbini etc. Super praktisch und wird überall akzeptiert. ?
BudgetPlanerBernd_HB

Beitrag von BudgetPlanerBernd_HB »

@PassivEinkommen_Pit guter Tipp mit der Suica Karte, das hab ich auch mal gelesen. Aber Lennart pass auf: die Suica-App auf dem iPhone geht problemlos, auf Android-Handys mit deutschen Google-Konten gabs früher Probleme. Am besten die Plastik-Karte am Automaten kaufen, die funktioniert immer. Ich war selber nicht in Japan aber mein Schwager fährt da öfter für die Arbeit hin. Der schwört darauf, mindestens 50.000 Yen immer bar dabei zu haben. Sagt die Scham wenn man irgendwo nicht zahlen kann ist schlimmer als die Wechselgebühren ?
KarriereKletterer_Jo

Beitrag von KarriereKletterer_Jo »

War letzten Sommer in Japan, 10 Tage Tokio + Osaka. Mein Setup: - Wise-Karte für alles wo Karte ging - ~60.000 Yen bar (hab sie noch in Deutschland bei der ReiseBank besorgt, Kurs war okay) - Suica-Karte für ÖPNV In Tokio hab ich ca. 70% der Ausgaben mit Karte bezahlt, in Osaka vielleicht 50%. Kleinstädte und Tempel: fast nur Bargeld. Unterm Strich hatte ich am Ende noch ~8.000 Yen übrig, also war die Planung ganz gut. Ach ja – manche Ryokans verlangen beim Check-in Bargeld, da vorher anfragen!
BudgetBossBalint

Beitrag von BudgetBossBalint »

Ich glaub der wichtigste Punkt wurde noch nicht explizit genug betont: Kontaktlos zahlen und Kartenzahlung generell sind in Japan zwei verschiedene Paar Schuhe. In Japan gibt es ein eigenes kontaktloses System namens FeliCa (das steckt z.B. in der Suica-Karte drin). Das ist technisch anders als das europäische NFC nach EMV-Standard, das deine DKB-Visa nutzt. Viele japanische Terminals, die das "kontaktlos"-Symbol zeigen, unterstützen trotzdem NUR FeliCa – und deine deutsche Karte wird einfach abgelehnt. Das heißt: Selbst wenn ein Laden ein kontaktloses Terminal hat, heißt das nicht, dass deine Karte funktioniert. Das hat mich 2022 in Kyoto mehrfach überrascht. Du hältst die Karte hin, nichts passiert, Kassierer schüttelt den Kopf. Neuere Terminals in Touristengebieten (Tokio Shinjuku, Akihabara, Flughäfen) unterstützen inzwischen auch Visa/Mastercard NFC – aber verlasse dich nicht drauf. Bargeld ist Sicherheitsnetz.
SparenOderLeben_Sigi

Beitrag von SparenOderLeben_Sigi »

BudgetBossBalint schrieb:Viele japanische Terminals, die das "kontaktlos"-Symbol zeigen, unterstützen trotzdem NUR FeliCa Das ist ein super wichtiger Punkt, danke Balint. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir den Kyoto-Ramen-Moment erspart ? Ergänzung: In manchen Touristenshops in Tokio sieht man jetzt sogar Apple Pay / Google Pay Schilder. Aber auch das läuft dort oft über FeliCa, nicht über dein europäisches NFC. Kurz: im Zweifel immer Bargeld zücken und nicht auf Technik verlassen.
Teilzeitsparer_Tobi

Beitrag von Teilzeitsparer_Tobi »

Ich häng mich mal kurz ran – hat einer von euch Erfahrung mit dem Wechseln von Euro direkt in Japan? Mein Kumpel sagt die Wechelkurse bei japanischen Banken und Post-Ämtern sollen eigentlich ganz gut sein, besser als am Flughafen jedenfalls. Aber ich lese hier überall "vor der Reise wechseln" ?
Nebenkostencheck_Norwin

Beitrag von Nebenkostencheck_Norwin »

@Teilzeitsparer_Tobi kurze Antwort dazu: Ja, Japan Post und manche Regionalbanken haben faire Kurse, aber nicht alle Filialen wechseln Euro – und der Papierkram dauert manchmal ewig. Am Ende ist Geldabheben per Karte am 7-Eleven-Automaten fast immer günstiger als Scheinwechseln, solange man eine gebührenfreie Karte (Wise, Revolut etc.) nutzt. Für Lennart nochmal konkret zusammengefasst: Wise-Karte beantragen (dauert ~1 Woche), 50.000–80.000 Yen als Bargeld einplanen, den Rest über 7-Eleven-Automaten nachziehen. DKB-Karte als Backup mitnehmen, aber nicht als Hauptzahlmittel nutzen wegen der Gebühren.
Antworten