Tierhalterhaftpflicht Katze — braucht man das wirklich oder reicht die normale HP?
-
Netto_Norwin
Tierhalterhaftpflicht Katze — braucht man das wirklich oder reicht die normale HP?
Hey Leute ?
Ich hab seit ein paar Monaten eine Wohnungskatze (Mixling, heißt Gurke, sehr wichtig) und jetzt hat mir mein Vermieter ein Schreiben hingeworfen wo drin steht ich soll eine Tierhalterhaftpflicht nachweisen. Ich so: was?? ?
Ich hab doch schon eine normale Privathaftpflicht bei der Huk. Ich dachte die deckt eigentlich alles ab was ich so anstelle — oder zumindest was Gurke anstellt. Ist doch meine Katze, also meine Verantwortung, also müsste das doch über meine normale HP laufen oder?
Und dann hab ich mich gefragt ob der Vermieter das überhaupt verlangen darf. In meinem Mietvertrag steht irgendwas von "Tierhaltung nur mit Erlaubnis" aber von einer Pflichtversicherung steht da nichts. Ich bin ehrlich gesagt zu faul den ganzen Vertrag nochmal durchzulesen lol.
Kurz gesagt meine Fragen:
1. Deckt meine normale Haftpflicht (HUK) die Katze mit ab?
2. Kann der Vermieter wirklich eine extra Tierhalter-HP verlangen?
3. Und wenn ich ne extra brauche — was kostet das überhaupt, ist das teuer?
Wäre cool wenn jemand Ahnung hat ? Bin kein Versicherungsexperte offensichtlich lol
-
FamilienFinanzFranka
Re: Tierhalterhaftpflicht Katze — braucht man das wirklich oder reicht die normale HP?
Hi Norwin,
gute Fragen, die kommen öfter. Hier die kurze Antwort vorab: Es kommt auf den Tarif deiner Haftpflicht an — und bei Katzen speziell ist das tatsächlich ein Sonderfall.
Die meisten Privathaftpflichten schließen Hunde explizit aus (die brauchen fast immer eine eigene Tierhalterhaftpflicht). Bei Katzen ist es unterschiedlich: Viele Tarife decken Katzen mit ab, aber nicht alle. Du solltest unbedingt in deinen HUK-Vertrag schauen oder kurz bei denen anrufen und konkret fragen: "Ist die Tierhalterhaftpflicht für meine Wohnungskatze enthalten?"
Wenn nicht, kostet eine separate Katzenhaftpflicht in der Regel zwischen 20 und 50 Euro im Jahr — also wirklich kein Beinbrecher. Anbieter wie HUK, DEVK, Allianz oder auch Haftpflichtkasse Darmstadt haben das im Portfolio.
Zur Vermieter-Frage: Ob er das verlangen kann, wenn's nicht im Mietvertrag steht, ist rechtlich nicht ganz eindeutig. Da würde ich kurz beim Mieterverein anfragen — die meisten haben eine Erstberatung kostenlos. ?
-
Kreditkarten_Knecht_Knut
Re: Tierhalterhaftpflicht Katze — braucht man das wirklich oder reicht die normale HP?
Ich kann das aus österreichischer Perspektive ergänzen: Bei uns gilt für Katzen keine gesetzliche Versicherungspflicht, aber in der Praxis verlangen viele Vermieter das trotzdem. Und die meisten Haftpflichtversicherungen schließen Katzen tatsächlich ein — zumindest wenn's Hauskatzen sind.
Was viele nicht wissen: Wenn deine Katze rauskommt (Freigänger) und z.B. ein Auto zerkratzt oder jemanden zum Stolpern bringt, dann wird das schon mal interessant mit der Haftung. Bei einer reinen Wohnungskatze ist das Schadenspotential natürlich geringer.
Mein Rat: Ruf bei der HUK an, lass dir das schriftlich bestätigen das die Katze gedeckt ist. Dann hast du auch was in der Hand gegenüber dem Vermieter.
-
MinuszeichenMirko
lol "Gurke" ?? das ist der beste katzennamen den ich je gehört hab
aber mal ersnthaft ich hatte das selbe problem letztes jahr. mein vermieter wollte auch irgendwas. hab dann einfach bei mienr ADAC-Haftpflicht nachgfragt und die haben gesagt ja katzen sind dabei. hab dem vermieter ne kopie geschickt, fertig. nie wieder was gehört.
-
Steuerflüsterin_Stefanie
Um die rechtliche Seite etwas zu präzisieren:
Im deutschen Mietrecht gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Tierhalterhaftpflicht für Katzen. Der Vermieter kann sie nur dann wirksam verlangen, wenn das explizit im Mietvertrag vereinbart ist — eine nachträgliche Forderung ohne vertragliche Grundlage ist rechtlich angreifbar.
Allerdings: Wenn der Mietvertrag eine Klausel enthält wie "Tierhaltung bedarf der Erlaubnis des Vermieters", kann der Vermieter die Erlaubnis an Bedingungen knüpfen — und eine Haftpflicht wäre eine solche zulässige Bedingung. Das hat der BGH in ähnlichen Konstellationen grundsätzlich bestätigt.
Praktisch gesehen: Wenn die Versicherung nur 30 Euro im Jahr kostet und du damit den Vermieter beruhigst, ist der Streit es schlicht nicht wert. Aber wenn du prinzipiell wissen willst ob er das verlangen darf — ein Anwalt für Mietrecht oder der Mieterverein kann das in 15 Minuten klären.
-
ETF_Umsteiger_Ulf
Ich hatte vor ein paar Jahren genau das Thema, als ich meine Haftpflicht gewechselt habe. Beim Vergleich auf Check24 wird "Tierhalterhaftpflicht für Katzen" oft als inkludiertes Leistungsmerkmal angezeigt — aber das stimmt nicht immer mit dem tatsächlichen Bedingungswerk überein.
Konkret: Bei der Haftpflichtkasse und der DEVK ist die Katzenhaftpflicht standardmäßig in der Privathaftpflicht drin. Bei manchen Billigtarifen (z.B. über Direktversicherer) ist sie ausgeschlossen oder nur gegen Aufpreis buchbar.
Also wirklich: Versicherungsschein raussuchen, Bedingungen lesen, Abschnitt Tierhaltung suchen. Das ist die einzige verlässliche Antwort für deinen konkreten Vertrag.
-
Schuldenfrei_Schorsch
Ich sag mal so: Für 30-40 Euro im Jahr sollte man da keinen Aufstand machen. Wenn der Vermieter beruhigt ist, du nen Nachweis hast und im Zweifelsfall wirklich was passiert bist du abgesichert — das ist doch eigentlich nur vernünftig.
Meine Freundin hatte mal eine Katze die beim Tierarzt des Nachbarn die Tapete zerkratzt hat (langer Geschichte kurzer Sinn: offene Wohnungstür, Stressmoment). Schaden war knapp 800 Euro. Haftpflicht hat gezahlt, aber erst nach langer Diskussion ob Katzen überhaupt drin sind. Sowas nervt dann richtig.
-
Netto_Norwin
okay krass danke für die ganzen Antworten ? hab jetzt mal bei der HUK nachgeschaut — im Kleingedruckten steht tatsächlich dass Katzen mitversichert sind, aber ich muss kurz anrufen um zu checken ob das auch für meine Tarifvariante gilt weil es da irgendwie mehrere gibt lol
@Steuerflüsterin_Stefanie interessant was du sagst mit dem BGH, das kannte ich nicht. Ich glaub mein Mietvertrag hat so eine "Erlaubnis erforderlich"-Klausel also könnte der Vermieter das wohl schon verlangen. Dann mach ich das halt einfach sauber.
Gurke sagt auch danke ?
-
KontoKompass_Kai
Kurze Ergänzung, weil das hier noch nicht ganz klar rausgekommen ist:
Die Tierhalterhaftpflicht für Katzen ist versicherungstechnisch eine andere Produktkategorie als die allgemeine Privathaftpflicht. Wenn dein HUK-Tarif sie einschließt, ist das gut — aber lass dir das unbedingt schriftlich (z.B. per E-Mail) bestätigen und heb das auf. Verbal zugesagte Deckungsaussagen helfen dir im Schadensfall wenig.
Für den Vermieter-Nachweis reicht in der Regel ein Versicherungsnachweis oder eine Deckungsbestätigung des Versicherers. Die HUK stellt sowas problemlos aus.
-
RatenkreuzRüdiger
Ich find das ja witzig das man für ne Wohnungskatze so einen Aufwand treiben muss. Was soll Gurke denn groß anstellen, die Küche verwüsten? ?
Aber ich hab mal gelesen das Katzen rechtlich als "gefährliche Tiere" im Sinne des Haftungsrechts gelten weil sie eben Tiere sind — also §833 BGB und so. Das heißt du haftest als Halter verschuldensunabhängig wenn die Katze irgendwas anrichtet. Deswegn macht ne extra Absicherung eigntlich schon Sinn, auch wenn's lächerlich klingt.